Webdesign

Ein Hotel braucht keine Website

18.01.2023

(Autor: Michael Maus)

Wie wichtig ist eine Website? Vergleicht man dieses jetzt mit den guten "alten Zeiten", so ist eine Website vergleichbar mit einer Visitenkarte. Es ist der erste Kontakt zum potenziellen Kunden. Doch eine Visitenkarte reichte auch früher nicht aus um erfolgreich sein zu können. So sieht das Ganze auch mit der Website aus. 

 

Wer also nur eine Website haben möchte, der kann sich ein Baukastensystem der zahlreichen Anbieter zulegen, billig und schnell. Auch Agenturen, die mal eben schnell eine Website bauen, sind hier eine Lösung. Wer allerdings dadurch mehr Buchungsvolumen erwartet, der sollte sich schnell von diesem Gedanken lösen, denn das wird nicht funktionieren. 

 

Vergleichen kann man das im Hotelbereich mit dem Vergleich eines 4 Sterne Hauses und der Jugenherberge, wer also billig übernachten möchte, der geht in die Jugendherberge, wer aber Erholung, Genuß und Lebensqualität erwartet, der sollte dann vielleicht das 4 Sterne Haus besuchen. Genauso könnte man das Ganze auch aufs Auto übertragen, der eine möchte Porsche fahren, der andere fährt eben Dacia. Unterscheiden sollte man nur in folgendem Bereich, ein Hotel möchte gerne mehr Umsatz erzielen, erfolgreich platziert sein, perspektivisch aufgestellt sein und das Hotel verkauft eine hochwertige Leistung in einem dementsprechend ausgestatteten Haus! Wer hier mit einer billigen Präsentation aufwartet, der wiederspricht seinen eigenen Erwartungen. 

 

Ein Webauftritt, wir benutzen schon einmal ein neues Wort, sollte mindestens 2.500 EUR Umsatz zusätzlich  pro Zimmer über die Onlinepräsenz erzielen. Und genau da unterscheidet sich der Dacia vom Porsche, Porsche kann das, Dacia fährt eben nur. Nicht falsch verstehen, es ist natürlich alles eine Frage der Möglichkeiten, aber genau diese sind entscheidend! 

 

Was unterscheidet eine Website im Baukastensystem von einem Webauftritt oder besser, einer professionellen Online Präsenz? Ganz einfach, das Baukastensystem ist ein Bild, es zeigt das Haus, die professionelle Webpräsenz ist ein Film, mit vielen Darstellern wie z.B. ein Blogsystem, ein professioneles Suchmaschinenmarketing, eine Shoplösung, intelligente Anfrageformulare, die perfekt eingebundene Online Buchung, das Kundenbindungsinstrument mit der umfangreichen Kontaktdatenbank. Die Einbindung von Tischreservierungstool, Kundenbewertungen, und und und. Sie sehen den Unterschied? 

 

Es ist also Ihre Entscheidung, wo Sie zukünftig stehen möchten. Möchten Sie weiterhin Dacia fahren, oder darf es doch ein Porsche sein? Investieren Sie in Ihren Erfolg!

 

Mehr Informationen!

Weiterempfehlen