Eisdielen 2023

Eis-Trends 2023: Was erwartet uns in den Eisdielen

06.04.2023

Luca de Rocco, ein preisgekrönter Eismacher aus Schwabach am Rande Nürnbergs, liebt es zu experimentieren, wenn es um Eis geht. Er hat bereits ungewöhnliche Sorten wie Fenchel-Kokos, Löwenzahn-Blüten, Parmesan-Birne und Tannenspitzen mit Waldhonig kreiert. Laut ihm ist bei Eis alles theoretisch möglich, aber es muss auch schmecken.

 

Andere Eiscafés in Deutschland arbeiten vor Beginn der Eissaison in ihren Versuchsküchen, um die Gaumen ihrer Kunden mit neuen Geschmackserlebnissen zu überraschen. Einige haben dabei sehr unkonventionelle Ergebnisse erzielt, wie zum Beispiel Currywurst-, Sauerkraut-, Spargel- oder Insekten-Eis. Doch welche Sorten können in diesem Jahr zum Trend werden? Und was schmeckt den meisten Menschen eigentlich am besten?

 

Die Union der italienischen Speiseeishersteller Uniteis mit Sitz in Berlin hat "Tiziano" - eine Mischung aus Erdbeertrauben und Prosecco - zur Sorte des Jahres 2023 ernannt. Laut Uniteis ist es ein Fruchteis für Erwachsene. Sprecherin Annalisa Carnio sagt: "Ob das ein Zugpferd in den Eisdielen wird, kann man noch nicht sagen." Das hänge auch vom Wetter ab: In heißen Sommern wie dem vergangenen Jahr verkaufe sich Fruchteis besonders gut. "Es ist leicht und sehr erfrischend."

 

Neben Fruchteis werden auch immer wieder Klassiker wie Schokolade und Vanille nachgefragt. "Das sind Geschmäcker, die nie aus der Mode kommen", sagt Christoph Mecking, Inhaber des Eiscafés "La Dolce Vita" in Düsseldorf. Mecking experimentiert gerne mit neuen Sorten und sagt, dass es in diesem Jahr einen Trend zu herberen, weniger süßen Sorten geben könnte.

Der Berliner Eismacher Edoardo Cicconetti hat in seinem Eiscafé "Cuore di Vetro" bereits ungewöhnliche Sorten wie Blauschimmelkäse-Eis und Olivenöl-Basilikum-Eis angeboten. Cicconetti sagt, dass es in diesem Jahr einen Trend zu frischen, fruchtigen Sorten geben könnte, wie zum Beispiel Rhabarber oder Grapefruit. "Ich denke, dass Menschen in diesem Jahr nach mehr Abwechslung suchen werden", sagt er.

 

Insgesamt scheint es eine große Vielfalt an Eiscremesorten zu geben, die in diesem Jahr zum Trend werden können. Ob es ungewöhnliche Sorten wie Insekten-Eis oder Klassiker wie Schokolade und Vanille sind, oder ob es eher herbe oder fruchtige Sorten werden - das wird sich zeigen.

 

Eines ist jedoch sicher: Das Eisjahr 2023 verspricht eine aufregende Mischung aus altbewährten und neuen, kreativen Sorten.

Weiterempfehlen