energiekrise

Energie - die falsche Sicherheit

23.02.2023

(Autor: Redaktion)

Auch wenn es ruhiger geworden ist, wer sich in dieser falschen Sicherheit ausruht, wird zum Ende des Jahres ein böses Erwachen haben. Denn, Energie ist keineswegs raus aus der Krise. Die Preise haben sich im Bereich Gas um über 50 % nach oben entwickelt und im Bereich Strom um knapp 30 %! Die Folgen sind enorm!

 

"Immer noch sprechen wir um einen höheren Kostensatz von 50 %, das ist bei energieintensiven Unternehmen wie der Hotellerie ein ganz schöner Batzen", so Michael Maus, Ideengeber des E.gutINSIDE Konzeptes! Rechnet man das auf den Gesamt-Kostenanteil um, so spricht man teils um mehrere 10 tausend EUR Erhöhung! Wer sich also hier in Sicherheit wiegt, der spekuliert auf warme Winter und generelle, warme Temperaturen das Jahr über. Dieses kann aber auch ganz schnell vorbei sein, klimatische Prognosen sind heute ein wenig wie ein Lottospiel. Es wird immer schwieriger, hier belastbare Prognosen abzugeben.

 

Wer also ein böses Erwachen definitiv verhindern möchte, und, sich zukunftsorientiert und planungssicher aufstellen möchte, sollte sich mit diesem Thema jetzt beschäftigen. Hierzu haben wir uns mit Michael Maus unterhalten, Ideengeber des E.gutINSIDE Konzeptes. 

Herr Maus, was ist E.gutINSIDE?

 

"E.gutINSIDE ist die Chance für Hotels, sich zukunftssicher und effektiv in Sachen Heizenergie aufzustellen. Es geht um Prozessoptimierungen und Digitalisierung. Durch den Einsatz digitaler Elemente wie z.B. digitale Heizthermostate und digitale Fenster- und Türen-Sensoren wird das Thema Energiekiller eliminiert. Jeder kennt das Problem, Fenster sind geöffnet, Heizungen laufen auf Hochtouren, Gäste sind nicht im Zimmer und trotzdem wird enorm Energie verbraucht. All das lässt sich mit unserem Konzept verhindern, voll automatisch und ohne Personalaufwand!"

 

Das hört sich nach enormen Investitionen an. 

 

"Das ist relativ, nimmt man den ROI, also den Return of Invest, so sind unsere Hotels bereits nach 8-10 Monaten in der Lage, die vollen Investitionen refinanziert zu haben, darüber hinaus ab diesem Zeitpunkt dann in die direkte Sparsituation zu kommen. Wir reden hier über mehrere Tausend EUR pro Monat!"

 

Was muss ein Hotel beachten?

 

"Im Grunde ist das System an alle herkömmlichen Systeme andockbar. Die Installation wird vom Hotel oder über uns realisiert. Aktuell sind leider die Lieferwege unzuverlässig, umso wichtiger rechtzeitig zu ordern! Das Hotel verfügt anschließend über ein vollautomatisches Steuersystem der Heizkomponenten."

 

Was bedeutet es, wenn Lieferwege unzuverlässig sind?

 

"Da die Produkte wie sehr viele in China produziert werden, gibt es aktuell keine zuverlässigen Lieferzeiten. Das ist sehr unangenehm, aber glücklicherweise gehen wir jetzt in die wärmeren Jahreszeiten, sodass ein Hotel, welches jetzt ordet, mit Sicherheit bis zur nächsten Heizperiode alles fertig hat!"

 

Jetzt ist nicht nur Gas, sondern auch Strom erhebllich teurer geworden. Ist das System erweiterbar?

 

"Definitiv, wir arbeiten gerade mit dem Hersteller an verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten, wie z.B. der Koppelung an Strom und Zutrittskontrollen. Hier sehen wir sehr viel Potenzia,l um das Thema Licht, Strom und Heizenergie optimal zu steuern!"

 

Herr Maus, vielen Dank für das Gespräch. 

 

Hier geht es zu mehr Infos

 

 

Weiterempfehlen