Gasstop

Gasnotlage wird immer wahrscheinlicher

06.10.2022

Galt es bisher noch als unwahrscheinlich, rückt eine Gasnotlage nun wieder mehr in den Fokus. Die Bundesnetzagentur warnt aktuell davor.

Der Gasverbrauch in Deutschland liegt über dem Durchschnitt der letzten Jahre,  dieses würde eine klare Gasnotlage mit sich ziehen. Die Appelle der Bundesregierung zum sparen scheint bei den Bürgern bisher nicht angekommen zu sein. In der Kalenderwoche 39 lag der durchschnittliche Verbrauch in Deutschland 10% höher als in den Vorjahreszeiträumen, so der Chef der Bundesnetzagentur Klaus Müller. 

 

Auch in der Industrie liegt die Ersparnis nur noch bei 2% unter dem Vorjahr. Entwicklen sich diese Zahlen weiterhin so, ist eine Gasnotlage im Winter kaum vermeidbar, so der Chef der Bundesnetzagentur Müller. Deutschland muss mindestens 20% Energie einsparen, möchte man diese Notlage im Winter verhindern. Aktuell läuft alles eben auf dieses Schreckensszenario hinaus! 

 

Man gewinnt immer mehr den Eindruck der Hilflosigkeit unserer Regierung, Vertrauensverluste und schlechtes Krisenmanagment führen eben auch dazu, das Appelle im Bereich Energie sparen nicht mehr ernst genommen werden. Es wird dringend Zeit, dass unsere Politik wieder an Vertrauen gewinnt und die Menschen in Deutschland begreifen wie wichtig dieser Energiesparfaktor am Ende ist. 

Weiterempfehlen