Traum Job Bewerbung dream job

Great Resignation und Big Regret - auch in der Hotellerie?

08.02.2023

(Autor: Michael Maus)

Anthony Klotz, Professor an der UCL School of Management in London hat diese Begriffe entdeckt und geprägt. Doch was ist damit gemeint?

 

Während der Pandemie gaben unzählige Ihren Job auf, auch oder gerade in der Hotellerie und Gastronomie. In den USA waren es rund 47 Millionen Menschen. In Europa erreichte dieser Trend im Herbst 2021 seinen Höhepunkt! Homeoffice führte dazu, seine Lebensphilosophie einmal komplett zu überdenken, zu viel Zeit zum Nachdenken. Eine bessere Work-Life-Balance, mehr Geld, mehr Sinn oder ein schneller Aufstieg auf der Karriereleiter waren oft die Gründe für eine Kündigung. 

 

Auf diese Big Resignation folgte Big Regret. Viele von Ihnen sind dann zu sogenannten "Boomerangeern" geworden. Also Menschen, deren Träume und Illusionen eines neuen Traumjobs nicht erfüllt wurden. So möchten mittlerweile mehr als 40% derer, die in Pandemiezeiten vorschnell gekündigt hatten, jetzt gerne wieder in Ihren alten Job zurück möchten. Die Illusion hat sich in der Realität für die meisten nicht erfüllt. Der neue Job hat die gleichen Probleme, die gleichen Barrieren, es werden vertraute Routinen und vertraute Menschen vermisst. Jeder fünfte würde gerne wieder zurück in seinen alten Job! 

 

Das könnte für die Hotellerie und Gastronomie eine Chance darauf sein, das akute Personalproblem doch wieder in den Griff zu bekommen. Natürlich spricht die generelle Anzahl an Jobsuchenden dagegen. Aber es ist zu mindestens eine zusätzliche Option, bei ehemaligen Mitarbeitern einfach mal anzuklopfen. 

Weiterempfehlen