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Herausforderungen Hotellerie 2023

09.01.2023

2023 wird ein wichtiges und entscheidendes Jahr für die deutsche Hotellerie. Explodierende Kosten und leere Konsumententaschen machen 2023 zu einem Top oder Flop Jahr. Entscheidend wird zum einen sein, ob die Hotellerie die Energiekosten in den Griff bekommt und zum anderen, ob weitere Schritte hin zur Digitalisierung gegangen werden. Nur wer diese beiden Punkte vollständig in den Griff bekommt, wird am Ende auf ein einigermaßen erfolgreiches Jahr zurückblicken können.

 

Das Thema Energie wird noch immer viel zu stiefmütterlich behandelt.

Der Gesamtkostenanteil steigt 2023 von 5-6 Prozent, auf 12-15 Prozent an. Wer hier nicht handelt, wird nicht nur 2023 einen hohen Preis dafür zahlen. Der einfachste Weg führt über die Digitalisierung der Heizsysteme. Zwischen 30 und 34 Prozent Ersparnis sind hier locker drin. Darauf zu verzichten wäre Fahrlässig! Neben der Ersparnis ist hier vor allem auch die Perspektive entscheidend. Ein solches System hat unglaublich geringe Return of Invest Zeiten, bereits nach 8-10 Monaten hat sich die Investition bereits refinanziert, von da an spart man in die eigene Tasche. Grob berechnet spart der Hotelier zwischen 50 und 60 EUR pro Zimmer und Monat. Da kommt schnell einiges zusammen. 2023 kommt der Bereich Strom dazu, was betreibt man mit Strom? Nun, fangen wir einmal beim wichtigen Thema Licht an. Immer noch sind Hotels oft ohne jegliche Stromsparmaßnahmen in diesem Bereich unterwegs. Teilweise brennt das Licht den ganzen Tag, andere Stromquellen wie z-B- Fernsehen laufen, etc.. Auf diese Art und Weise entstehen horrende Kosten! Wer also anfängt mit Digitalisierung zu sparen, der sollte direkt auch diesen Bereich mit ins Augenmerk nehmen! (mehr Infos)

 

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Das nächste entscheidende Thema wird die Digitalisierung im Bereich Sales und Guest Journey sein.

Was ist eigentlich Gues Journey? Das Wort ins Deutsche übersetzt gibt eigentlich bereits die Antwort. Gästereise. Die beginnt aber nicht erst mit der Ankunft im Hotel, sondern bereits viel eher. Um die Ankunft im Hotel überhaupt zu realisieren, muss der potenzielle Gast auf Ihre Internetseite, quasi der Visitenkarte Ihres Hotels. Von hier aus werden ca. 90% aller Buchungen realisiert, ob per Direktbuchung, per Anfrageformular, oder per Anruf. 82% der Internetnutzer sind mittlerweile mobil unterwegs, sprich der Zugriff erfolgt über ein Smartphone oder Tablet. Wer also heute noch immer keine mobiltaugliche Internetseite hat, verschenkt enormes Potenzial. Doch damit nicht genug. Der potenzielle Gast beginnt seine "Reise" mittels Wünsche. Diese werden in Suchmaschinen oder über Marketingmaßnahmen erfüllt. Wie funktioniert so etwas aus Sicht des potenziellen Gastes? Sichtbarkeit ist das Zauberwort. Nur wer bestmöglich in eine solche Sichtbarkeit kommt, kann auch viele Besucher auf der Internetseite generieren. Sichtbarkeit erzeugt man über die beiden Punkte oben, Suchmaschinen und richtige, effektive Marketingmaßmaßnahmen. 

Ist der potenzielle Gast dann auf der Internetseite angekommen, gilt es diesen dort zu halten und im besten Fall aus Ihm einen Gast zu machen. Niemand verkauft ein Produkt, auch Sie als Hotelier verkaufen eine Emotion, ein Gefühl! Verzaubern Sie Ihre Internetbesucher mit dem Gefühl "Wow, da will ich hin!". (mehr Infos)

 

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