Arm-reich

Hotel Buchungen - wie lange geht das noch

02.03.2023

(Autor: Michael Maus)

Wie lange wird das Buchungsverhalten noch so aktiv sein? Nicht wenige runzeln die Stirn. Rund 63 % der Deutschen planen dieses Jahr Urlaub auf Pump! Das sind satte 30 % mehr als im Vorjahr. Doch nicht nur der Urlaub auf Kredit macht Sorgen, bei fast 75 % aller Deutschen ist der Urlaub nicht mehr aus den regelmäßigen Einnahmen bezahlbar. 

 

Vielen ist das aktuell gar nicht bewusst, sind die Buchungszahlen doch bei vielen Betrieben noch ganz gut. Doch wie lange wird sich dieser Trend halten können, bei explosiv steigenden Preisen. Eine Gurke, ein Eisbergsalat für 1,89 EUR, das sind satte 120 % mehr als noch im letzten Jahr. Insgesamt fehlen bereits jetzt, nimmt man die gefühlte Inflation zurate, fast 30 % im Geldbeutel. Laut einer aktuellen Zahl, befindet sich ein deutscher mit einem Bruttogehalt von 3.600 EUR knapp an der Armutsgrenze. 

 

Die Zahl derer, die zur Schuldnerberatung gehen, ist um 40 % gestiegen! Alles alarmierende Zahlen, bedenkt man, das Jahr 2023 ist noch jung. Geht dieser Trend weiter, wird die Zielgruppe derer, die ab Sommer 2023 noch einen Hotelurlaub realisieren können, immer kleiner. Wenn Hotels nicht zeitig darauf reagieren und schon jetzt Ihre Marketingaktivitäten erhöhen, wird es irgendwann zu spät sein! Sollten sich diese Prognosen bewahrheiten, würde die Hotellerie ab Herbst 2023 in die nächste große Krise stürzen. 

 

Doch, nicht wie in der Vergangenheit, wo viele Faktoren nicht vorhersehbar waren, ist jetzt noch Zeit genug dagegen zusteuern. Weniger Zielgruppe bedeutet mehr Marketing. Hotels müssen die Sichtbarkeit deutlich erhöhen! Anbieter wie booking.com, kurz mal weg, oder andere Anbieter gehen komplett über den Preis. Somit droht direkt das nächste Problem. Ein Preiskampf im Sommer, Herbst und Winter führt zu Umsätzen, die am Ende nicht ausreichen, um die Kosten zu decken. Schon jetzt werden die Preisunterschiede sehr deutlich.

 

Gibt es doch gewaltige Unterschiede. Eine Übernachtung in vergleichbaren Hotels tendiert bereits jetzt in einem Rahmen von 100,-- EUR pro Übernachtung bis hin zu 180,-- EUR pro Übernachtung. Die Unterschiede sind kaum erkennbar. 

 

Wer also auch 2023 noch zu den erlösorientierten Betrieben gehören möchte, der darf nicht über den Preis verkaufen, sondern muss versuchen durch eine richtige und kluge Marketingstrategie betriebswirtschaftlich sinnvolle Preise zu erzielen. Hier den richtigen Mix zu finden, ist eine Herausforderung. 

 

Anbieter für Hotelmarketing zu vernünftigen Preisen.

 

 

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