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Hotel Mindestanforderungen im Bereich Digitalisierung

10.06.2022

Corona Pandemie, Ukraine Krieg, Infaltion, Energiekrise,

es sind nicht wenige Herausforderungen, die auf die Hotellerie und Gastronomie im 2. Halbjahr zukommen. Wir haben einmal versucht die Mindestvoraussetzungen festzulegen, um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein. Digitalisierung kann helfen und sollte auf jeden Fall jetzt, unter die Lupe genommen werden. 

 

Doch was ist unabdingbar, auf was kann verzcihtet werden?

Wir haben einen Leitfaden entwickelt.

 

1. PMS: Das PMS ist das Herzstück eines jeden Hotels, quasi so etwas ein Safe, in dem die wertvollsten Schätze eines Hotels lagern: Die Kontakte und Gästedaten. Wer hier nicht "up to Date" ist, dem nutzen alle weiteren Tools recht wenig. Was muss ein PMS heute können?

 

Vor allem eins, es sollte eine Cloudlösung sein, denn so wird es zukünftig einfacher kompatible Daten zu schaffen, ohne teure Schnittstellen entwickeln zu lassen. Darüber hinaus sollte es einfach zu bedienen sein, durch Personalmangel in der Hotellerie müssen zwangsläufig auch ungelernte Kräfte das PMS bedienen können. Um sicher zu gehen, fragen Sie einen unabhängigen Experten.
Folgende 3 PMS Systeme empfehlen wir Ihnen:  

 

ibelsa (sicherlich der größte Anbieter im Bereich PMS, die Abrechnung pro Zimmer erscheint fair und transparent, die Bedienung ist einfach und die Schnittstellensystematik gut gelöstSicherlich der größte Anbieter im Bereich PMS, die Abrechnung pro Zimmer erscheint fair und transparent, die Bedienung ist einfach und die Schnittstellensystematik gut gelöst.

 

3RPMS® Eine geeignete Lösung für jede Größe an Hotels, hohe Anzahl an verfügbaren Schnittstellen und eine einfache, intuitive Bedienung, der Preis orientiert sich an den Zimmern.

 

igumbi Ist geeignet für kleinere Hotels und Pensionen, der Vorteil ist in der Bedienung über Smartphone mittels einer eigenen App, die Bedienung ist einfach, für größere Hotels ist es nicht unbedingt geeignet, da einige Features nicht aufgeführt werden.

 

Wir haben absichtlich nur 3 Lösungen aufgeführt, sicher bemerken Sie, es fehlen die etablierten und bekannten Lösungen. Wir wollten diese nicht außen vorlassen, haben uns aber ausschließlich auf Cloud basierte Lösungen konzentriert. Viele der etablierten Anbieter stellen mittlerweile Ihre Lösungen auch auf Cloud um, fragen Sie dort einfach nach. 

 

Sollten Sie einen unabhängigen Experten fragen wollen, so vermitteln wir Ihnen gerne den Kontakt. Klicken Sie hier.

 

2. Website / CRM: Hier wird der Dschungel schon etwas dichter. Anbieter gibt es hier wie Sand am Meer. Sich dort den richtigen rauszupicken, eine fast unmögliche Erwartung. Wir haben uns daher an den wichtigen Kernpunkten orientiert, die eine zukunftsfähige und perspektivische Lösung beinhalten sollte. Ein Contant Management System ist quasi ein "must have". Hier gibt es natürlich Anbieter, die jeder kennt, wordpress, joomla, TYPO3, um nur einige zu nennen. Doch das CMS ist nur eine Mindestvoraussetzung. Geht man nun etwas tiefer in die speziellen Anforderungen eines Hotels, stößt man mit den altbekannten Systemen bereits an Grenzen. Um eine vertriebsorientierte Lösung zu nutzen, sollte mindestens ein CRM eingebunden sein, CRM bedeutet im einfachsten Sinne ein Newslettersystem, Kundenbindungssystem, Kontaktmanagement. Dieses CRM ist einer der wichtigsten Bausteine der Zukunft. Ein CRM bringt Ihnen quasi automatisch bis zu 250.000 EUR Mehrumsatz pro Jahr, wie das geht zeigt Ihnen der folgende Inhalt. Darüber hinaus sollte ein einfacher Import Ihrer Daten aus dem PMS funktionieren, hier bieten verschiedene Systeme den einfachen Import per CSV an. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität im Bereich der Einbindung Ihrer Onlinebuchungsmaschine, die meisten Systeme können hier keine direkte Anbindung erfüllen. Achten Sie auf diesen Punkt. Der nächste und nicht unwichtigere Punkt ist die Suchmaschinenfreundlichkeit, hier muss das System die ideale Anbindung an die Suchmaschinen erfüllen, denn nur dann werden sie dort gefunden, wo man auch nach Ihnen sucht. Mehr zum Thema Suchmaschinen erfahren Sie hier. Die Einbindung von Videos und Grafiken in einer geringen Datenmenge ist ja schon selbstverständlich. Ein zeitgesteuertes Anzeige Modul ist gerade im Bereich der Hotellerie wichtig, ein solches Modul ermöglicht es Ihnen Ihre Seite immer aktuell zu halten, so kann man z.B. schon vorab einstellen, dass eine Silvester Speisekarte nur bis zum 31.12. online ist, anschließend verschwindet Sie von selbst. Ebenso bei Arrangements eine wichtige Vorabeinstellung, so werden Seiteninhalte vollautomatisch gesteuert. Interesse an automatisch, zeitgesteuerten CMS System? Klicken Sie hier. Ein besonderes Highlight im Bereich Website und CRM ist ein Anbieter, der nach einem völlig neuen Preissystem abrechnet, welches es jedem, auch noch so kleinem Hotel ermöglicht eine professionelle Website zu bekommen. Klicken Sie hier. 

 

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3. Digitale Gästemappe: Die digitale Gästemappe ist wohl das Produkt der Corona Pandemie, seit Beginn der Pandemie entwickelte sich dieses zu einem absoluten "must have" in der Hotellerie. Warum eigentlich? Diese Frage haben wir uns auch gestellt und haben einmal die Anbieter durchforstet. Das Ergebnis, in den meisten Bereichen ist es ein reines "Kunstprodukt", also quasi ein Umsatzbringer der Anbieter, ohne dabei wirklich einen Mehrwert zu erzielen. Denn, alles was dort angeboten wird, lässt sich spielend einfach in die vorhandene Website einbauen, ohne ein zusätzliches Produkt einkaufen zu müssen. Hier wurde viel Geld für nichts ausgeben. Doch, eine digitale Gästemappe kann auch mehr, so sollte man darauf achten, dass eine digitale Gästemappe vertriebsfördernd einsetzbar ist, hierzu gehört die Anbindung an das PMS, der digitale Check-in sollte in das Kontaktmanagementsystem übernommen werden. Wer also das Thema "digitale Gästemappe" betrachtet, sollte vor allem darüber nachdenken, wie dieses Tool sinnvoll einzubinden ist, und wie es vor allem auch umsatzfördernd eingesetzt werden kann. 

 

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4. Die direkte, digitale Vermarktung: Jetzt wird es interessant, denn unsere Recherche hat ergeben, dass nur ca. 5% der Hotels dieses Feld in ausreichenden Maßen nutzen und 75% es überhaupt nicht nutzen. 

Doch was genau ist digitale, direkte Vermarktung? Am einfachsten lässt sich das an einem Beispiel erklären.

Sie haben ein Hotel im Bereich Familienurlaub in Deutschland. In Ihrem Hotel befinden sich die Bereiche, Sport / Erlebnis, Schwimmbad, Sauna und Wellness. Jetzt geht es darum, dieses Hotel bestmöglich auszulasten. Eine Auslastungsquote von über 75% sollte hier schon das mittelfristige Ziel sein. Jetzt müssen ein paar Komponenten zusammenpassen, zum einen müssen die Gästedaten mittels einer Exportfunktion aus Ihrem PMS in das CRM übertragbar sein. Nachdem diese Daten in einem Kontakt Management System verfügbar sind, muss die Internetseite darauf ausgerichtet sein. Arrangements zu den einzelnen Bereichen müssen erstellt werden und über die Website abrufbar sein. Jetzt muss dieses Arrangement mit der Onlinebuchung, der Anfrage mittels speziellen Formulars und der Kauf als Gutschein über ein Shopsystem, verbunden werden. So erreichen Sie die Voraussetzung zukünftig spezielle Kampagnen zu realisieren, die auch genau darauf verlinken, was Sie gerade anbieten möchten. Direkt, einfach und auch smart über das Handy. Jetzt wird eine spezielle Kampagne erstellt, diese kann z.B. so aussehen:

 

Muster Kampagne

 

Digitaler, direkter Vertrieb ist die Verschmelzung aller verfügbaren digitalen Elemente, mit dem Ziel den höchstmöglichen Umsatz zu erzielen.

 

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Lesen Sie nächste Woche die Fortsetzung mit:

  • Digitalisierung im Bereich Energie (sparen Sie schnell und effektiv bis zu 30% Energiekosten)
  • Digital Signage, die neue Form des eigenen TV
  • QR Code, richtig eingesetzt
  • Sichtbarkeit durch preisgünstige Kampagnen
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