Chancen Moeglichkeiten

Hotellerie und Gastronomie - Chancen und Möglichkeiten

11.10.2022

Was im Moment noch Risiko und Angst bedeutet, kann in Zukunft auch Chance und Möglichkeit sein.

 

Die Hotellerie und Gastronomie in Deutschland stand und steht sicher vor enormen Herausforderungen. Wer aber jetzt die richtigen Schlüsse zieht, kann als Gewinner aus der Krise hervorgehen. Einen berühmten Mittelweg gibt es nicht, es kommt jetzt auf die richtige Richtung an. Was haben wir aus der Pandemie gelernt? Was lernen wir aus der aktuellen Krise?

 

Das sich der Gastgeberbereich (Hotellerie und Gastronomie) stark verändern wird, daran gibt es keinerlei Zweifel. Die Zielgruppe der potenziellen Gäste wird schrumpfen, die verfügbaren Mittel werden weniger! Das alles auf einen längeren Zeitraum gerechnet, als es vielleicht gehofft wird. Personalmangel wird nicht wieder verschwinden, es müssen andere Lösungen geschaffen werden! Digitalisierung muss wesentlich mehr in den Fokus gestellt werden. Sparpotenziale wesentlich mehr genutzt werden. 

 

Wie kann ein Hotel zukünftig aussehen, wie stellt sich ein Hotel nachhaltig und sicher auf? 

 

Punkt 1: Die Sichtbarkeit! Ein Hotel muss zukünftig wesentlich sichtbarer sein, als es bisher war. Was bedeutet Sichtbarkeit? Wo muss das Hotel sichtbar sein? 
Sichtbarkeit ist vor allem dort gefragt, wo man danach sucht. Sichtbarkeit muss dort passieren, wo Empfehlungen eine große Rolle spielen. Sichtbarkeit wo man sucht, findet heute fast ausschließlich online statt, in den Suchmaschinen, besser in der einen Suchmaschine: google! Sich hier zu versuchen mit den großen OTA´s zu messen, unmöglich! booking.com zahlt mehr als 1 Milliarde US Dollar an google für adwords!!! Nein, hier muss ein realistisches Nischengeschäft geschaffen werden! Die Wettbewerbsdichte darf nicht zu groß sein! Ein Besipiel:

Nimmt man den Begriff Hotel Sauerland, Suchvolumen pro Jahr ca. 18.600 booking belegt dieses Stichwort mit schätzungsweise ca. 550 Klicks pro Monat! Ca. Kosten pro Monat ca. 1.300 EUR! Für ein einzelnes Hotel sicherlich nicht bezahlbar, in den organischen Suchergebnissen oben zu erscheinen, schwierig. Die Lösung: Man geht weiter in die Tiefe! Keyword Hotel Schmallenberg, Suchvolumen ca. 10.800 pro Jahr. Auch hier belegt booking das Stichwort mit ca. 320 Klicks pro Monat! Aber, hier ist eine Positionierung in den organischen Ergebnissen möglich, wie das Berghotel Hoher Knochen zeigt! Position 7! Kosten, im Vergleich sehr gering. Das Hotel investiert in eine (Werbung) SEO Agentur gerade einmal 1.500 EUR für diesen Begriff, pro Jahr!

Sichtbarkeit in der Nische verspricht geringe Kosten mit einem hohen Return of Invest an Mehrbuchungen! 

Die Sichtbarkeit erhöhen durch Empfehlungen! Hier nutzt ein Hotel ein sogenanntes CRM System (Kundenbindungstool oder einfach gesagt ein Newslettersystem). Doch aufgepasst, hier gibt es gravierende Unterschiede! Ein Newslettersystem darf nicht nur Grundelemente beinhalten, wie nur den Versand von Inhalten. Es muss detaillierter im Bereich Statistiken funktionieren, es muss Automatisierungsprozesse beinhalten, schlicht gesagt, es muss Buchungen erzeugen! Hier ist der Markt schon wesentlich kleiner. Das beste Systeme beinhaltet all diese Faktoren. Unsere Empfehlung, achten Sie auf erfolgsorientierte Fakten. (Werbung) CRM System.  Als Faustregel kann man folgende Rechnung benutzen. Ein Kontakt (Emailadresse eines Interessenten) realisiert ca. 12 EUR Mehrumsatz pro Jahr. Der Aufbau eines Datenstammes von ca. 20.000 Kontakten (wenn nicht schon vorhanden durch die Daten im PMS) liegt bei ca. 30.000 EUR auf 3 Jahre gerechnet. Hier realisiert das Hotel dann schätzungsweise 240.000 EUR Mehrumsatz pro Jahr an Buchungen! Die Investition lohnt sich auf alle Fälle, perspektivisch spricht man auf 5 Jahre gerechnet von ca. 1 Millionen Mehrumsatz, bei vergleichweise geringen 30.000 EUR Investitionsvolumen! 

 

Punkt 2: Der richtige Weg vom Interessenten zum Bucher führt über die (Werbung) Internetseite! Doch auch hier gilt, Internetseite ist nicht gleich Internetseite. Welche Faktoren sind wichtig, welche nicht? Am wichtigsten ist die Datenkompatibilität, also die Auswertung vorhandener Daten! Hier ist die Kombination mit einem CRM fast schon ein "must have", nur so kann man detailliert das Verhalten von Besuchern analysieren und gezielt durch Impulsmarketing (konkrete Angebote nach den Wunschkriterien der Kontakte) daraufhin Mehrumsatz erzielen! Darüber hinaus sollte eine Internetseite direkt auch eine digitale Gästemappe und einen digitalen Meldeschein beinhalten, auch hier ist es wichtig, alle Bereiche sollten vom Datenfluss (Gewinnung von Kontakten) in das gleiche System fließen! Datenkompatibilität ist das große Zauberwort der Zukunft. Nur wer es schafft Daten zu sammeln und diese dann auch vertrieblich digital einzusetzen, realisiert Mehrumsatz ohne große Kosten! 

 

Punkt 3: Hat man Punkt 1 und Punkt 2 realisiert, ist ein Shop auf der Internetseite eine zusätzliche Einnahmequelle, die ohne großen Aufwand pro Jahr 50.000 bis 75.000 EUR Umsatz erwirtschaftet. Hierzu muss ein umfangreiches Konzept realisiert werden. Es helfen auch hier die bereits realisierten Punkte, Qualifizierung der Konatkte auf Wünsche und Bedürfnisse, Sichtbarkeit des Hotesl und die richtige Internetseite. Auch hier gilt es, die Punkte wenn möglich über ein System zu realisieren! Wir wiederholen uns, Datenkompatibilität ist das Zauberwort! Ein Shop kann viele Faktoren beinhalten, zum einen den bekannten Gutscheinverkauf, aber auch weit darüber hinausgehend Produkte, die in Verbindung mit Ihrem Hotel stehen, das kann die Flasche Wein sein, die dem Gast gut geschmeckt hat, und die er sicherlich auch für zu Hause kaufen möchte. Das kann auch die hausgemachte Marmelade, oder aber das besonders flauschige Handtuch sein. Eine der größten Umsatzquellen der Zukunft sind hier aber Produkte, die der Gast sowieso kauft, in Verbindung zu seinem Urlaub. So kann es z.B. der Aufenthaltskorb sein, der dann Dinge wie Sonnencreme, Wanderschuhe, FlipFlops oder Schwimmreifen beinhaltet. Diese Utensielen kann und wird der Gast auch bei Ihnen im Hotel, am besten im Vorfeld über den Onlineshop kaufen, am besten dann bereits platziert auf dem Zimmer, wenn der Gast anreist! (Werbung) Shoplösung "all in one".

 

Punkt 4: Das hoteleigene Gästemagazin als Kundenbindung und Vertriebsinstrument! Wer erinnert sich nicht gerne an seinen letzten Urlaub? Um diese Emotion erfolgreich zu nutzen, empfiehlt es sich, ein eigenes Gäste- und Hotelmagazin mit Hilfe einer SEO freundlichen Bloglösung zu realisieren. Gleich mehrere Faktoren kommen hier zusammen. Eine SEO freundliche Bloglösung sorgt für wesentlich bessere Ergebnisse in den Suchmaschinen! Darüber hinaus ist der Blog (Das Magazin) Bestandteil der Internetseite und sammelt so in einer datenkompatiblen Lösung wieder neue Kontakte. Gewinnspiele in Form von teilen der Inhalte und Gewinnung von mehr Lesern macht dieses Instrument zu einem wirklichen und effektiven Vertriebsmotor! Schafft amn es durch Gewinnspiele den Leser zu motivieren Inhalte zu teilen, gewinnt man neue potenzielle Interessenten. Mehr Leser, mehr Umsatz, eine einfache Rechnung. Natürlich alles digital und mit Automatisierungsprozessen, die quasi keinen Mitarbeiter nötig machen. Nutzen Sie hier eine "all in one" Lösung. Überschaubare Kosten, mehr Umsätze und durch kostensparende Mechanismen mehr Nettoerlöse. (Werbung) Blog System und Kundenbindung.

 

Punkt 5: Energie! Wer jetzt richtig handelt, wird durch die beschlossene Gaspreisbremse keinerlei Mehrkosten zu beklagen haben! Denn, mit einem Energiesparkonzept erreicht das Hotel bis zu 40% Ersparnis, das sollte ausreichen um die Mehrkosten aufzufangen. Ein Wettbewerbsvorsprung, der gewichtig ist! Hier gilt es sofort zu handeln, denn die kommende Heizperiode wird erst einmal teuer, wer jetzt sparen kann, verschafft sich einen Vorsprung, der dann in den nächsten Jahren richtig ins Gewicht fällt. Mit der Gaspreisbremse bis 2024 kann ein Hotel mit dem richtigen Konzept (Werbung) E.gutsinside - Energie sparen im Hotel sicher unde rfolgreich die Krise überwinden und sich einen gewaltigen Vorsprung für die Zukunft verschaffen. Es gilt das Heizsystem zu digitalisieren, dadurch Energiekiller im Hotel zu eliminieren und Schritt für Schritt dieses Sytem auf Licht, Strom und Sicherheit zu erweitern. Wer jetzt handelt, hat ein große Chance perspektivisch zu handeln und nachhaltigt zu sparen! Energie wird eines der wichtigsten themend er nächsten 5 bis 10 Jahre. 

 

(Werbung) Ein System für alle wichtigen Tools einer perspektivischen, nachhaltigen und erfolgreichen Lösung - gutINSIDE und E.gutINSIDE sind Ihr Partner für eine nachhaltige, digitale Lösung mit einem großen Potenzial im Bereich Energie sparen und Digitalisierung. Jetzt einen kostenfreien Beratungstermin vereinbnaren. (Übrigens zahlt der Bund 40% Ihrer Investitionen!)

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