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Arrangement Boom hält an

27.04.2022

Anhaltender Trend im Bereich Arrangementbuchung

Die übliche Übernachtung scheint ausgedient zu haben, immer mehr treten Arrangements in den Vordergrund der Reiseinteressierten. Schon vor der Pandemie zeichnete sich gerade im Pauschalreisebereich dieser Trend ab. Die Pandemie hat das Interesse der Deutschen an "all inklusive" Urlaub in Form von speziellen Arrangements verstärkt. 

 

Es wird der große Trend 2022, so die Buchungsplattform "ab-in-den-Uralub". Wie können Hotels an diesem Trend partizipieren und was müssen Hoteliers jetzt bedenken? In erster Linie geht es um betriebswirtschaftliche Vorabbedingungen. Der Preiskampf in naher Zukunft wird hart. Durch die Ukrainekrise ist die Kasse der Endverbraucher schmaler geworden. Es wird nach Top Angeboten gesucht. Hier wird es wichtig, den Deckungsbeitrag seines Betriebes zu kennen. Nur so ist es möglich im Buchungskampf bestehen zu können. 

 

Hotels sollten sich hier von Fachleuten beraten lassen. Auch geht es darum Allianzen zu bilden. Gerade Privathoteliers können so adminstrative Aufgaben verteilen, die enge Personaldecke macht es sonst kaum möglich eigene Aktionen zu entwickeln, zu begleiten und abzuwickeln. Hohe Energiekosten und teure Nahrungsmittel machen vielen Hotels zu schaffen, Preissenkungen scheinen kaum möglich. Doch diese Spirale kann zu einem Problem werden. Auf der einen Seite werden gerade Kettenhotels die Preise nach unten senken um mit Top Angeboten zu punkten, Privathotels fehlt hierzu schlicht die Kapitaldecke.  

 

Gleichzeitig muss aber ein enormer Marketingaufwand betrieben werden, das Angebot in Deutschland ist groß, nur wer in Sichtbarkeit investiert, wird auch partizipieren können. Viele Deutsche werden im Sommer wieder ins Ausland reisen, den eigentlichen Boom im Bereich "Deutschland Tourismus" hat die Branche durch fehlende Investitionen in Marketing und Digitalisierung teils verschlafen. 

 

Der beste Weg hier erfolgreich bestehen zu können, sind Gemeinschaftsaktionen, in denen man Kräfte bündelt und Investitionen teilt. Ein gutes Beispiel ist hier der "Hotel Mega Deal", entwickelt vom INSIDE - Das Hotelmagazin in Verbindung mit INSIDER - Der Reiseclub. Hier ist ein festes Arrangement als Gutschein käuflich zu erwerben, Hotels können hier als Akzeptanzstellen agieren und an der umfangreichen Marketingkampagne partizipieren. Der einheitliche Preis, für einheitliche Leistungen überzeugt Reiseinteressierte. Der Gutschein kann dann nach Verfügbarkeit in den teilnehmenden Hotels eingelöst werden. 

 

"Diese Aktion ist durch die Gemeinschaft der teilnehmenden Hotels in der Lage einen hohen Marketingaufwand zu realisieren, eine Möglichkeit mit der Kettenhotellerie gleichzuziehen." So Michael Maus, Initiator der Aktion.

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