Öffentlichkeitsarbeit

Hotellerie und Gastronomie - Netzwerkdenken und Öffentlichkeitsarbeit

29.11.2022

Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkdenken sind in der Hotellerie noch ein aufzuarbeitendes Thema, wir haben uns mit Michael Maus unterhalten, Gründer der gutINSIDE GmbH und seit über 30 Jahren mit dem Thema vertraut. 

 

Redaktion: "Herr Maus, warum sind Netzwerkdenken und Öffentlichkeitsarbeit in der Hotellerie so wichtig?"

 

Michael Maus: "Wir haben doch gerade in der Pandemie erfahren müssen, wie wenig die Öffentlichkeit über das Thema Hotellerie und Gastronomie in Verbindung mit den unglaublichen Entbehrungen und Einschränkungen vertraut war. Man hatte fast immer das Gefühl, dass jeder einzelne Hotelier Einzelkämpfer war und eine Lobby quasi nicht vorhanden war!"

 

Redaktion: "Das stimmt, liegt an mangelndem Netzwerkdenken?"

 

Michael Maus: "Auf jeden Fall, aber nicht nur! Die Hotellerie und Gastronomie ist durch die DEHOGA Verbände zwar vernetzt, die Öffentlichkeit erfährt aber recht wenig."

 

Redaktion: "Warum denken Sie, ist diese Öffentlichkeitsarbeit und auch gerade ein passendes Netzwerk hierfür so wichtig?"

 

Michael Maus: "Wir haben gerade während der Pandemie erfahren, wie andere Branchen sich viel besser positioniert haben, denken wir nur an das Friseurhandwerk, wo durch Öffentlichkeitsarbeit erreicht wurde, dass diese Branche dann systemrelevant wurde!"

 

Redaktion: "Woran liegt das?"

 

Michael Maus: "Das ist der Vergangenheit geschuldet, Hoteliers sind schon immer als Einzelkämpfer unterwegs gewesen, vielfach wird Kollege mit Wettbewerber verwechselt. Hinzu kommt, dass das Gastgewerbe an sich schon eine eher veraltete Struktur hat. Auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurde in der Vergangenheit eher Branchenspezifisch gearbeitet, es gibt Magazine, die innerhalb der Brnache sehr gut aufgestellt sind, hierzu gehört natürlich auch das Magazin "INSIDE Das Hotelmagazin"! Aber, im Bereich B2C, also dem Bereich wo der Endverbraucher, also der Gast sich Informationen holt, da ist die Hotellerie eher unterbesetzt."

 

Redaktion: "Wie wollen Sie oder wie kann man das ändern?"

 

Michael Maus: "Unsere Idee ist hier der "INSIDER Reiseclub", eine Art Magazin, welches mit spannenden Berichten rund um das Thema Reisen redaktionell präsent ist. Darüber hinaus veröffentlichen wir hier auch Arrangement Angebote der Hotellerie. Alleine 2022 konnten wir hier sowohl im Bereich Sichtbarkeit (Reichweite), als auch im Mitgliederbereich mehr als 300% Wachstum verzeichnen. Das zeigt zum einen, dass es eine sehr interessante Zielgruppe gibt, zum anderen aber auch wie interessant dieses Thema für die Zielgruppe der Reiseinteressierten ist!"

 

Redaktion: "Wie kann der Reiseclub die Öffentlichkeitsarbeit oder das Netzwerkdenken in der Branche verbessern?"

 

Michael Maus: "Mein Wunsch ist es, hier eine Netzwerksituation zu schaffen. Und natürlich eine sehr hohe Reichweite zu gewährleisten. Wenn sich hier Hoteliers und Gastronomen zusammentun und daran arbeiten, kann INSIDER Der Reiseclub genau zu diesem Bindeglied zwischen Hotellerie und Gastronomie, zum Endverbraucher heranwachsen. Die Branche benötigt dringend ein Medium, welches gerade den Endkonsumenten erreicht, tolle Angebote bereitstellt und durch spannende Artikel dafür sorgt, dass sehr viele Menschen Notiz davon nehmen. Dann ist es auch möglich die Öffentlichkeit mitzunehmen!"

 

Redaktion: "Nennen Sie einmal ein Beispiel, was könnte das bewirken?"

 

Michael Maus: "Nehmen wir ganz aktuell das Thema Energie, Inflation, hier muss der Hotelier vor allem informieren. Die Menschen können die Preiserhöhungen teils gar nicht einsortieren und sind dann enttäuscht. Auch das Thema Personalnot ist nur teilweise bei den Gästen angekommen. Um aber die Gäste mitnehmen zu können, muss eine breite Öffentlichkeitsarbeit stattfinden. Hier haben gerade die Hotellerie und Gastronomie einen Nachholbedarf."

 

Redaktion: "Sie denken, dass das die Probleme löst?"

 

Michael Maus: "Nein, natürlich ist das nur ein Baustein von vielen, aber ein ganz wichtiger. 2023 wird ein richtig schwieriges Jahr, Investitionen werden, gerade in der Masse der Privathotellerie, ausbleiben. Hinzu kommt, dass auch der potenzielle Gast viel weniger verfügbares Geld hat. Wer nächstes Jahr noch klarkommen möchte, der muss zielgruppengerecht werben, der muss mit einer ausgereiften Kommunikationspolitik agieren! Natürlich muss er das gesamte Einsparpotenzial nutzen, ob Energiesparmaßnahmen, Betriebswirtschaftliche Maßnahmen (Optimierung der Erlössituation - Deckungsbeitrag), oder auch Automatisierungsprozesse zur Eindämmung der Personalnot."

 

Redaktion: "Das hört sich alles sehr düster an!"

 

Michael Maus: "Wir dürfen uns ja auch nichts vormachen, diese Dinge wären eh aufgetaucht, die andauernden Krisen legen es nur schneller offen. Aber, eine Krise ist auch immer eine Chance. Jetzt wird man existenziell gezwungen diese Dinge anzugehen! Ich gehe davon aus, es wird eine starke Bereinigung stattfinden. Wer sich nicht mit diesen Themen, ich zähle nochmals auf: Digitalisierung, Energie sparen, Personalschonende Maßnahmen, Kundenkommunikation, zielgruppengenaues Marketing, Automatisierungsprozesse, betriebswirtschaftliche Maßnehmen nicht auseinandersetzt, der wird aussortiert!"

 

Redaktion: "Das kling nach großen Herausforderungen, Ihnen erst einmal vielen Dank für das Interview."

 

Michael Maus: "Sehr gerne, ich bin mir sicher, gemeinsam kann man diese Herausforderungen auch positiv nutzen."

 

*Michael Maus ist Gründer und Initiator der INSIDE Gruppe mit den Projekten gutINSIDE, INSIDE Das Hotelmagazin, INSIDER Der Reiseclub, E.gutINSIDE und der INSIDE Reisewelt.

Weiterempfehlen