Design ohne Titel (5)

Indonesien stösst mit neuem Gesetz zu unehelichem Sex auf Kritik

13.12.2022

Ein neuer Gesetzesentwurf in Indonesien schlägt hohe Wellen.

 

Inhalt des Gesetzes ist das Verbot von unehelichem Sex. Gleichzeitig dürften dann auch nicht verheiratete Paare nicht mehr zusammenwohnen. Vor allem Bali als Top Reiseziel könnte demnach Schaden nehmen. Unverheiratete Paare, die dort Urlaub machen, müssten aber nichts befürchten, so Vize-Justizminister Edward Hiariej.

 

Der Gesetzesentwurf stößt auf große Kritik unter den Menschenrechtsorganisationen. Dieses Gesetz katapultiert die größte muslimische Bevölkerung der Welt in die Vergangenheit. Laut Gesetz droht den Paaren, die unehelichen Sex haben eine Gefängnisstrafe bis zu einem Jahr. Das Gesetz ist für ausländische Urlauber, die gemeinsam in Indonesien Urlaub machen aber nicht vorgesehen.

Laut Gesetzesentwurf würde die Polizei nur dann tätig, wenn sich beispielsweise ein Familienmitglied beschwere, beispielsweise die Eltern. Sprich, wer zukünftig mit seiner verheirateten Geliebten oder seiner verheirateten männlichen Affäre Urlaub machen möchte, sollte sich vielleicht ein anderes Ziel als Indonesien suchen.

 

Das Gesetz soll allerdings erst ab 2025 greifen.

Weiterempfehlen