Internorga Hamburg

Internorga mit nur 50 Prozent Besuchern

05.05.2022

Nach erstmaligem stattfinden nach 2020 und 2021 (Coronabedingte Absagen), vernucht die Internorga 50 Prozent weniger Besucher. Waren es 2019 noch 96.000 Besucher, kann die Internorga 2022 nur mit 48.000 Besuchern punkten. Auch im Bereich der Aussteller ist ein herber Rückgang zu verzeichnen. Von 2019 noch 1.300 Ausstellern, ist die Zahl 2022 auf 950 geschrumpft. Die Messe spricht trotzdem von einem Erfolg.

 

Die Internorga gilt als wichtigste Messe für die Präsentation von Trends rund um Hotellerie und Gastronomie. 

 

„Wir sind unglaublich glücklich und auch sehr stolz, dass die Internorga endlich wieder im richtigen Fahrwasser ist und dem gesamten Außer-Haus-Markt die so wichtige und wertvolle Plattform und Bühne bieten konnte“, resümiert Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress. „Eines ist jedoch jetzt noch klarer geworden: Die Begegnung mit Menschen, der Austausch, das Netzwerken und vor allem das Testen, Schmecken und Fühlen lassen sich in dieser sensorischen Branche nicht digitalisieren, und das ist auch gut so. Die Leitmesse hat Innovationscharakter, aktuelle Trendthemen wurden aufgegriffen und vermittelt. Das Resulat sind zufriedene Akteure auf allen Seiten.“ so Aufderheide weiter.

 

Anzeige Magazin

 

„Ich freue mich, dass wir auch an einem ungewöhnlichen Termin im Mai mit herausfordernden Rahmenbedingungen eine gute und positive Internorga zu verzeichnen haben. Es ist ganz klar, dass wir nicht das erwarten durften, was wir zu normalen Zeiten und Umständen hatten. In der neuen Realität war es jedoch aus Sicht aller Ausstellenden sehr gut, die Internorga Fünf Tage lang war die Internorga in Hamburg Anlaufstelle für das Who’s who des gesamten Außer-Haus-Marktes. durchzuführen. Die Besucherqualität war auf einem hohen Niveau gegeben.“ äußerte sich Christian Strootmann, Vorsitzender des Internroga Messebeirats anschließend. 

 

Die nächste Internorga findet voraussichtlich vom 10. bis 14. März 2023 statt. 

Weiterempfehlen