Boom

Ist der Hotelboom zu Ende

18.01.2023

(Autor: Michael Maus)

Nach einem erfolgreichen Sommer, Herbst und Winter 2022 könnte der Boom für viele Hotels schon wieder zu Ende sein. Denn, 2023 kommt einmal direkt mit gewaltigen Herausforderungen um die Ecke. Steigende Energiekosten, Inflation, Personalnot, es wartet einiges auf Hoteliers und Gastronomen. 

 

Mecklenburg Vorpommern hat bereits im Herbst knapp 20% weniger Buchungsvolumen als im Boom Jahr 2021 verzeichnen können! Aktuell ist man zwar noch optimistisch für das Jahr 2023, aber es hängt natürlich von vielen noch unkalkulierbaren Faktoren ab. Die große, entscheidende Frage wird sein, wieviel Geld verbleibt dem Endkonsumenten noch für Urlaub. Mecklenburg Vorpommern lebt vom Toursimus. Der nächste, entscheidende Faktor wird sein, wie hoch müssen die Preise steigen, und, wie hoch dürfen Sie steigen? 

 

Aus dem Sauerland hören wir von 2 Gästen in den ersten Januarwochen, keine gute Ausbeute! Ähnliches hören wir auch von Hotels in der Eifel oder im Harz! In allen genannten Regionen kommt natürlich der fehlende Winter zum tragen. Skifahren ist in vielen Regionen nicht möglich, Temperaturen jenseits der 10 Grad lassen den Wintersport einfach nicht zu. Aber auch Ostern ist aktuell noch kein großes Buchungsvolumen zu verzeichnen, es bleibt aber abzuwarten, weil sich der Trend immer mehr zur kurzfristigen Buchung entwickelt hat. 

 

Perspektive ist ein wichtiger Baustein bei der Plaung von Hotels. Renovierungen, Investitionen müssen getätigt werden, ohne eine Planbarkeit im Umsatz fehlt es an Sicherheiten, es entstehen Lücken! Hinzu kommt, viele Hotels haben das Thema Digitalisierung immer noch nicht ausreichend ernst genommen, hier kommt das Thema Personal zum tragen, mehr Digitalisierung bedeutet weniger Peronalaufwand! Auch das Thema Marketing wird stiefmütterlich behandelt, gerade dieses Jahr wird es wichtig in die Sichtbarkeit zu gelangen, eine kleinere Zielgruppe gilt es optimal zu erreichen, es ist zwingend notwendig sich vor allem vom Mitbewerber abzusetzen. Günstige Marketing Insrumente, die trotzdem eine enorme Reichweite haben sind gefragt (Marketing Angebote).

 

Bei einer Umfrage schneidet Deutschland als Reiseziel 2023 schlecht ab, 40% aller Befragten gaben an, eher im europäischen Ausland Ulraub zu machen, im Jahr 2022 waren es nur 20% aller Befragten. Grund hierfür sind die enormen Preiserhöhungen. Beliebt werden wieder Billigreisen in die Türkei, nach Bulgarien, Rumänien und Kroatien! Urlaub in Deutschland ist bei den Befragten vor allem auf Grund der Preisexplosionen nicht mehr so gefragt wie noch im Vorjahr.

Weiterempfehlen