Aquarium

Nach geplatztem Aqua-Dom in Berlin beginnt bald das aufräumen

06.01.2023

Nach dem im vergangenen Dezember geplatzten Aqua-Dom in Berlin, können nun schon sehr bald die Aufräumarbeiten beginnen. Voraussetzung ist, dass die jeweiligen Versicherungen dem zustimmen", teilte ein Sprecher der Union Investment mit.

 

Aber nicht nur die eigene Gebäudeversicherung, die sich bereits ein Bild von der Lage gemacht hat kommt ins Spiel. Es müssten sehr viel mehr Versicherer berücksichtigt werden wie die des Ladenbesitzers im Inneren und des betroffenen Hotelbetreibers.

 

Das 16 Meter hohe Aquarium mit 1500 Fischen war in Woche vor den Weihnachtsfeiertagen geplatzt. Rund eine Millionen Liter Wasser flossen aus dem zerstörten Acrylglas-Zylinder in das Hotel und auf die Straße. Die Gäste waren danach in ein anderes Hotel gebracht worden. In dem Gebäudekomplex wurden mindestens sechs weitere Läden beschädigt. Ursache für das Geschehen sind unter anderem Materialermüdungen.

 

Banner INSIDER

 

Neues Aquarium-Hotel in Planung

Initiatoren eines neu geplanten Hotels mit einem riesigen Aquarium wollen von Ihren Plänen trotz der Vorkommnisse nicht abweichen und an ihren Plänen festhalten. Beginn des Baus ist angedacht für Januar dieses Jahres und soll 2024 abgeschlossen werden. Zudem soll mit Blick auf das geplatzte Aquarium im Radisson Blu sichergestellt werden, dass so etwas nicht nochmal passiert.

Weiterempfehlen