Plato

Plato - der Roboter für Hotels und Restaurants

17.11.2022

An R2D2 erinnert er nur zum Teil, aber die Vorstellung an den kleinen Droiden passt doch auch ein wenig in die Welt von Plato. 

 

Plato ist der erste Roboter für die Gastronomie und Hotellerie. Er setzt neue Maßstäbe und kann personalschonend eingesetzt werden. 

 

„Während die Welt sich langsam von der Covid-19-Pandemie erholt, sind die Erwartungen an das Besuchererlebnis in der Dienstleistungsbranche so hoch wie nie zuvor. In Verbindung mit dem Fachkräftemangel sind vor allem die Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe gefragt, wenn es darum geht, eine außergewöhnliche Serviceerfahrung zu bieten“, erklärt Thomas Linkenheil, COO und CFO der United Robotics Group. „Mit Plato und unserem CobiotX-Ansatz revolutionieren wir die Art und Weise, wie Menschen mit Robotern interagieren und schaffen bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte in der Dienstleistungsbranche. Dadurch lenken wir den Fokus auf die Mitarbeiter und den Mehrwert, den sie für die Branche bringen.“

 

 

Plato erfüllt alle modernen Standards, er ist Datenschutzkonform, er ist sprachgestuert und verfügt über verschiedene erlenbare Intelligenzverknüpfungen. Plato kann so z.B. in Restaurants eingesetzt werden, um Laufwege zu verkürzen. Er serviert so das essen an einen gewissen Basispunkt und verkürzt so die Laufwege des Servicepersonals. Er kann gezielt zu einem Ort gestuert werden. Er kann das Geschirr von Punkt a nach Punkt B transportieren. Plato unterstützt somit die Mitarbeiter und vermittelt ein Erlebnisgefühl für Restaurants. Er erzeugt Aufmerksamkeit und somit ist er auch ein Marketinginstrument. 

 

„Plato unterstützt Servicemitarbeiter bei einer Vielzahl von täglichen sich wiederholenden Aufgaben wie dem Servieren von Speisen und Getränken sowie dem Eindecken und Abräumen von Tischen. Dadurch schafft er bessere Arbeitsbedingungen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, sich auf den wichtigsten und wertvollsten Teil ihrer Arbeit zu konzentrieren: den Kundenservice und die soziale Interaktion“, sagt Julia Astrid Riemenschneider, VP of Business Development Management bei der United Robotics Group. „Wir stellen den Servicekräften nicht nur ein praktisches Tool zur Verfügung, sondern helfen den Geschäftsinhabern auch dabei, die Mitarbeiterbindung zu verbessern, den Umsatz zu steigern und die durchschnittliche Abrechnung pro Tisch zu erhöhen. Unser Einrichtungsservice und der Support vor Ort gestaltet den gesamten Installationsprozess des Cobiot einfach und schnell.“

 

Plato wurde komplett in Paris entwickelt, 65% der Bestandteile stammen aus europäischer Produktion. 

 

„Platos Architektur ist inspiriert von Smartphones und ermöglicht nahtlose Updates, mit Hilfe derer Plato sich schnell an veränderte Umgebungen anpassen kann“, erklärt Xavier Lachérade, Verantwortlicher für das Product Powerhouse bei der United Robotics Group und Managing Director von Aldebaran. „Dank des Prozessors und der Technologie von Qualcomm kann Plato vom Personal in weniger als einer Stunde komplett eingerichtet und in Restaurantumgebungen eingesetzt werden. Darüber hinaus kann ein Kellner schnell und einfach manuell oder per Fernkonfiguration auf einem Tablet die Laufroute von Plato erstellen oder die Zielstation nach Belieben ändern.“

 

Plato wurde vom 7. bis 10. November in Paris auf der Hotel- und Gastronomie-Messe EquipHotel vorgestellt, wo er das Personal im Restaurant Table Astronomique unterstützte.

 

 

Weiterempfehlen