Gasembargo

Putin setzt Energie als Waffe ein

12.05.2022

Was bedeuten 10 Millionen Kubikmeter Gas?

Die nächste Eskalationsstufe der Ukraine Krise ist erreicht. "Jetzt setzt Russland Energie als Waffe ein" so unser Wirtschaftsminister Robert Habeck. Noch ist das zu stemmen, fehlende Gasmengen könnten durch andere Länder wie den Niederlanden aufgefangen werden. Kritisch wird es, wenn Russland noch weniger Gas liefern würde. Energie als Waffe einzusetzen wurde schon häufiger von Russland ins Gespräch gebracht. 

 

Aktuell ist diese Menge für knapp 6% des deutschen Gasvolumens zuständig, zu vermuten bleibt aber, das ist der Anfang. Heute, (12.05.2022) sind weitere Gegenmaßnahmen von Russland realisiert worden, unter anderem gegen die GAZPROM Tochter Gazprom Germania. Was diese Sankeionen im einzelnen bedeuten, steht noch nicht fest. 

 

Russland setzt immer mehr auf die Spaltung der EU, was mit Boykotts der Sanktionen, beispielsweise aus Ungarn bereits teilweise gelingt. Auch die Gesellschaft wird bei anhaltenden Problemen nicht einfach nur zusehen, prorussische Demonstartionen nehmen auch in Deutschland zu. Erstmals warnt heue (12.05.2022) Medwedev (Berater Putin) öffentlich vor eoinem direkten Konflikt mit der Nato und dem Einsatz von Atomwaffen. Bisher wurden solche Drohungen noch ins Reich von Kriegspropaganda gestellt. Wie lange es dauert, bis das immer mehr isolierte Russland nach dem letzten Mittel greift, bleibt hochbrisant und gefährlich. 

Weiterempfehlen