Profit

Überbrückungshilfe III und die Chance dahinter

04.02.2021

Überbrückungshilfe III und die Möglichkeiten dahinter.

Ab März können Sie die Überbrückungshilfe III nutzen. Diese löst dann die November und Dezember Hilfen ab. Doch was steckt dahinter und welche Möglichkeiten bietet Ihnen dieses neue Hilfsprogramm der Bundesregierung? Der größte Unterschied ist erst einmal in der Festlegung der Hilfe zu finden. Nicht wie bei den November- und Dezemberhilfen, die auf einen Vergleichszeitraum den Umsatz als Maßstab bewerteten, ist die Überbrückungshilfe 3 darauf ausgerichtet, den Kostenfaktor als Grundlage zur Förderung zu nehmen.
Voraussetzung ist: "Antragsberechtigung bei Umsatzeinbruch in einem Monat (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) von mindestens 30 Prozent". Ist dieses erfüllt, kann der Steuerberater beginnen.

 

Der Förderzeitraum umfasst den November 2020 bis Juni 2021.

Sollten Unternehmen bisher noch keine November- oder Dezemberhilfen beantragt haben, kann dieses jetzt mit der Überbrückungshilfe 3 nachgeholt werden.

 

Wann wird ausgezahlt?

Hierzu haben wir eine Aussage per Mail des Bundeswirtschaftsmagazin bekommen: „Der Bund wird die Abschlagszahlungen deutlich anheben und direkt vornehmen. Die Länder werden die regulären Auszahlungen bewerkstelligen. Nachdem der Bund die Voraussetzungen geschaffen hat, werden Bund und Länder die Auszahlungen so schnell wie möglich realisieren. Die Abschlagszahlungen für die Überbrückungshilfe III werden im Monat Februar erfolgen. Die Fachverfahren werden so rechtzeitig programmiert, dass die abschließenden Auszahlungen durch die Länder im Monat März erfolgen werden.“

 

Besonderes Merkmal: Die einmalige Förderung im Bereich Digitalisierung!

Hier hat sich die Bundesregierung entschieden die Digitalisierung von Unternehmen zu fördern. Einmalig mit einer maximalen Summe von 20.000 EUR für verschiedene Digitalisierungsprojekte. Ziel ist es, Unternehmen nachhaltig zu unterstützen online besser aufgestellt zu sein, Daten einfach und automatisch zusammenzuführen, den Vertrieb bestmöglich zu digitalisieren und wettbewerbsfähiger zu werden. Alles wichtige Punkte um nicht den Anschluss an die Großen zu verlieren.

 

Besonderes Augenmerk wird auf kleinere bis mittelständige Betriebe der Privathotellerie gelegt, denn hier ist der Nachholbedarf am größten. Durch dieses einmalige Förderpaket sind Privathoteliers erstmals in der Lage sich zukunftsorientiert aufzustellen und jetzt die große Chance zu nutzen, in Zukunft ein Stück vom sicher größer werdenden Kuchen abzubekommen. Hierbei ist es nicht die kurzfristige Perspektive direkt nach Öffnung der Bertriebe, sondern die mittel- und langfristige Perspektive, sich sicher aufzustellen und vor allem auf in Zukunft auftretende Szenarien besser vorbereitet zu sein.

 

Digitalisierung, jetzt richtig machen!

Viele Hoteliers (wer kann es Ihnen übelnehmen) haben in der Vergangenheit immer wieder mal aufs falsche Pferd gesetzt, sind gebrandmarkt. Was ist jetzt der richtige Ansatz, was passt zu meinem Betrieb, was muss ich jetzt tun.

 

Ganz oben auf der Liste: Automatisierungsprozesse digitalisieren, speziell im Vertrieb.

Hierzu ist es unumgänglich diese Prozesse zusammenzuführen und die Qualifizierung der Abläufe zu automatisieren. Mehr digitale Direktvermarktung, automatische Kontaktqualifizierung, Kampagnensteuerung und digitaler Vertrieb, der dann zu einer Optimierung der Belegungslücken und als Optimierungspotenzial im Bereich Personalkosten führt. Unabhängigkeit, höhere Nettoerlöse, höhere Auslastung, bessere Preisstrukturen und erfolgreicherer, digitaler Vertrieb sind das Ergebnis dieser Digitalisierungsprozesse.

 

Die Überbrückungshilfe 3 legt jetzt erstmalig einen Grundstein dafür und gibt Hotels die Möglichkeit sich durch dieses einmalige Förderpaket sicher und perspektivisch aufzustellen ohne hohe Investitionen selber tragen zu müssen. Ihre Chance für eine umfangreiche und erfolgreiche Aufstellung, nicht nur jetzt, nicht nur direkt nach der Krise, sondern vor allem perspektivisch und langfristig. Nutzen Sie jetzt dieses Paket, sicherlich eine der richtungsweisendsten Entscheidungen der Politik.

 

Ein komplexes Thema, lassen Sie sich beraten.

Wir möchten Ihnen hierfür ein Webinar anbieten, welches durch nachgewiesene Fachexpertisen von verschiedenen Fachleuten einen perfekten Überblick bietet. Digitalisierung leicht erklärt, an Beispielen und Erfolgsgeschichten. Was können Hoteliers jetzt tun, ohne selbst zu investieren? Wir zeigen Ihnen wie Sie jetzt bis zu 20.000 EUR über Überbrückungshilfe 3 mit Ihrem Steuerberater perspektivisch und nachhaltig und natürlich erfolgreich einsetzen.

 

Jetzt anmelden zum Strategieworkshop: Überbrückungshilfe 3 und die Förderung in Digitalisierung.

 

 

Weiterempfehlen