Wäscherreibe

Verrückte Ideen Energie zu sparen

06.09.2022

Wie das Titelfoto schon zeigt, es geht auch ohne Waschmaschine und Trockner! Mit "Rei in der Tube" (die erste Schleichwerbung), kann man Wäsche auch kalt waschen. Hierzu benötigt Ihr einen großen Eimer oder wie auf dem Foto die gute alte Zinkwanne! Die Tube ins kalte Wasser und dann die Wäsche mehrfach einweischen, auswringen und wieder einweichen. Anschließend kommt das ganze auf einen Wäscheständer und dann einfach warten! Kann natürlich bei mangelnder Wärme etwas dauern. 

 

Spannender wird es dann beim Thema kochen ohne Gas und Strom. Hier verweisen wir auf das Mittelalter, dort wurde auf offenem Feuer gekocht. Hierzu benötigt man eine Feuerstelle, am besten draussen! Ein paar große Steine im Kreis anordnen, Holz in die Mitte und einen Topf aus dem Schrank! Kaltes Wasser einfüllen, Nudeln rein, ein wenig Salz und ab mit dem Topf ins Feuer. Das ganze dauert ein wenig länger, erfüllt aber den gleichen Zweck. 

 

Heizen ohne Gas und Strom. Das funktioniert tatsächlich nur mit der eigenen Körperwärme. Tagsüber heißt es, dicke Socken, dicker Puli und dicker Schal! Nachts kann das dann auch durchaus gemütlich werden. Da es Menschen gibt, die von sich aus bereits eine gewisse "Ausstrahlung" haben, dürften diese Menschen im Winter gefragt sein! Alle zusammen ins Bett und Körper an Körper, das heizt ganz schön auf, nicht nur die Stimmung!

 

Neue Datingportale könnten den Winter auch in Form von "Car Sharing" Projekten begleiten. Kennenlernen auf dem Weg zur Arbeit, oder aber zu fünft zum ersten Date. Spart Benzin und fördert die Gemeinschaft! 

 

Auch bezahlbarer Urlaub gewinnt eine völlig neue Bedeutung. Ferienhäuser für bis zu 20 Leuten kann durchaus eine Alternative im nächsten Jahr sein. So ein Ferienhaus kostet zwischen 3.000 und 5.000 EUR pro Woche! Durch 20 geteilt zahlt jeder gerade einmal zwischen 150 und 250 EUR pro Woche pro Person. Gleichzeitig lernt man neue Leute kennen und kann auch im Einkauf von Lebensmitteln jede Menge sparen! 

 

Bewegung hilft und hält warm. So könnte man zu Hause einen Wärmeparcour aufbauen, einfach wie früher beim Zirkeltraining stellt man verschiedene Möbel zu einem Parcour zusammen, diesen dann als Wettkampf zwei mal am Tag durcharbeiten. Anschließend ist das kalte duschen schon fast gewollt! Doch bitte nicht übertreiben, denn das gewisse Gramm Fett sollte man wirklich im Winter nicht opfern! 

 

Sie sehen, auch im "worste case" kann das Ganze auch noch positiv ablaufen. In diesem Sinne, erfinderisch sein! 

 

 

Weiterempfehlen