essen und trinken

Vom Hotel zur Destination - essen und trinken

17.06.2022

Fettige Schweinshaxe mit Kartoffelpüree und Sauerkraut?

 

Für die etwas älteren unter uns, noch immer eine Lieblingsspeise, für die jüngere Generation immer mehr ein no Go. Doch was bedeutet das im Hinblick auf Hotel und Destination? Nun, es geht um Trends, um den Wandel der Zeit und die Ansprüche der heutigen und zukünftigen Gäste eines Hotels, oder besser einer Destination. 

Essen und Trinken wird zu einem Erlebnis, im Moment leider auch für Erlebnis im Gedlbeutel. Doch trotz- oder vor allem, alledem, sollte ein Hotel sich Gedanken darüber machen. Gibt es Alternativen zum typischen Rumpsteak mit Bratkartoffeln, geht so etwas auch bezahlbar und trotzdem mit dem Erlebnis ausgezeichneter Gaumenfreuden?

 

Wir haben uns umgehört. "Ein Rumpsteak im Restaurant wird immer unbezahlbarer, es liegt ja jetzt bereits über 30 EUR!" Eine Antwort die wir öfter zu hören bekommen haben. Doch geht das auch anders? Ja, wir zeigen Ihnen wie!

 

"Unser Rumpsteak ist mehr als nur ein Stück Fleisch. Wir beziehen unser Fleisch vom hiesigen Bauern, die Rinder werden tiergercht gehalten und genießen täglich die saftigen Weiden direkt vor unserer Haustür. Daneben legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, das beweisen wir, indem unser Rumpsteak für Sie auf dem Holzkohlegrill zubereitet wird, klimafreundlich und nachhaltig. Durch spezielle Absprachen mit unserem Bauern, können wir Ihnen dieses saftige und leckere Stück Fleisch auch noch mit den zugehörigen Kartoffeln, direkt vom Bauern vor der Hasutür anbieten. Der Salat kommt ebenso aus unserer Nähe und wird ohne giftige Dünger gezüchtet. Genießen Sie ein Stück Nachhaltigkeit"

 

So preisen Sie zukünftig Ihre Speisen an, Storytelling ist das Wunderwort! Werden Sie zu einer Destination der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes, garantieren Sie artgerechte Haltung und erzählen Sie Ihre Geschichte, am besten direkt auf der Speisekarte. Und, das Beste, der EK-Preis ist druchaus attraktiv für Sie. Kaufen Sie auf Vorrat, z.B. ein halbes, oder sogar ganzes Rind. So kommt man auf einen Kliopreis beim Rumpsteak von ca. 25,-- EUR. Daraus entstehen gut und gerne 4 Portionen! Macht also knapp 6 EUR. Kartoffeln gehören dazu, also 2 EUR oben drauf, der Salat mit 1 EUR ergoibt eine gesamte EK Situation von 9 EUR. Man sagt ja so schön, EK und Gehalt und Energie machen ca. 60% des VK aus. Verkaufen Sie nun dieses Gericht zum Preis von 27.90 EUR, sollten Sie, der Gast und auch der Bauernhof rundum zufrieden sein. 

 

Sie sehen, mit ein wenig Krativität und der Wunderwaffe Storytelling, wird Ihr Hotel zur Destination!

Weiterempfehlen