Geschäftsreisen Koffer Terminal

Welche Auswirkungen hat Corona auf Geschäftsreisen?

23.04.2021

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden Messen abgesagt, Veranstaltung ins Internet verlegt und Dienstreisen oft gestrichten.

Dies kann langfristige Auswirkungen auf die Hotellerie haben.


Neue hybride Tagungs- und Messemodelle könnten sich auch langfristig gegen reine Präsenzveranstaltungen durchsetzen. Das Messegeschäft und Dienstreisen sind gerade für Stadthotels essenziell und erzielen oft höhere Umsätze als Urlaubsreisen. Ein Teil dieses Geschäfts wird aber wahrscheinlich auch nach der Krise nicht zurückkehren.


Dies bestätigt auch eine Umfrage des ifo Institut. Das Institut teilte die Ergebnisse seiner Konjunkturumfrage in einer Pressemitteilung mit. Demnach halten es 57 Prozent der deutschen Unternehmen für wahrscheinlich, dass sie ihre Geschäftsreisen dauerhaft einschränken als Folge der Coronakrise.

 

64 Prozent der Industrie, 60 Prozent der Dienstleister, 39% des Handels und 29% der befragten Unternehmen aus dem Baugewerbe wollen auch zukünftig weitestgehend auf Geschäftsreisen verzichten oder diese einschränken.


Dies ist eine erneute Hiobsbotschaft für die sowieso schon sehr hart getroffene Hotellerie. Auch Gastronomie und Verkehrsunternehmen werden diesen Wandel sehr stark zu spüren bekommen.

Weiterempfehlen