Corona2023

Wie geht es weiter mit Corona?

05.01.2023

Seit nun gut 3 Jahren ist Corona auf jedem Kontinent der Erde vertreten. Wir haben nun einige Ansteckungswellen hinter uns. Aber jeder fragt sich wann ist diese Pandemie vorbei? Fakt ist, der Virus ist nach wie vor präsent und wird es auch bleiben. Aber haben wir weitere Ansteckungswellen zu befürchten, oder lernen wir langsam mit dem Coronavirus umzugehen?

 

In China ist der Virus präsent wie nie. Laut Aussage der EU-Gesundheitsbehörde ECDC, die zuletzt Entwarnung für die Lage in China gegeben hat, hat es jedoch keine Auswirkungen auf die epidemiologische Situation in Europa, aufgrund dessen das die Virusvariante bereits auf dem Kontinent kursiert und deshalb keine Herausforderung für die Immunantwort von EU-Bürgern darstellt.

 

In Folge der Lage in China wurde sich trotz der nicht angespannten Situation in Europa, auf Maßnahmen geeinigt die eine Ausbreitung durch Reisende nach China und aus China einzudämmen. Diese Maßnahmen beinhalten unter anderem eine Testpflicht für diese Reisende.

 

Banner INSIDER

 

Omikron Rekombinante XBB.1.5

Eine Variante die in den USA Unruhe treibt. Aber kann diese auch für uns gefährlich werden? Die Variante zeichnet sich durch eine höhere Immunflucht aus, was am Anstieg der Infektionen in den USA zu sehen ist, erklärt der Virologe Schmidt-Chanasit: "Aber entscheidend hierzulande ist die breite und höhere Grundimmunität in der deutschen Bevölkerung – wodurch keine dramatischen Änderungen der Lage zu erwarten sind, die neue Maßnahmen erforderlich machen würden“

 

Trotz allem ist Corona nicht weg wie wir sehen, auch wenn es so scheint. Aber anscheinend lernen wir mit dem Virus umzugehen und mit Ihm zu leben. Was noch kommt. bleibt allerdings abzuwarten.

Weiterempfehlen