Online Digital Kontakt halten Wonder Airmeet

Wie Hoteliers Kontakt zu Gästen halten können

04.03.2021

Im Gedächtnis der Gäste zu bleiben ist essenziell

Der Lockdown wurde verlängert und die Hotellerie wird in dem 5-Stufen-Plan der Bundesregierung nicht berücksichtigt. Neben den finanziellen Einbußen wird es für Hoteliers auch immer schwäre den Kontakt zu den Stammgästen zu halten. Dies ist aber enorm wichtig, damit das Hotel im Gedächtnis der Gäste bleibt und dann nach dem Lockdown weiterhin Platz 1 auf der Bucket List ist.


Wie können Hotels ihre Gäste trotz Lockdown begrüßen?

Die Antwort ist: Online! Hierfür gibt es eine Vielzahl an Apps und Programmen. Zoom kennt mittlerweile wahrscheinlich jeder, aber es gibt noch weitaus mehr Möglichkeiten. Einige möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen.


Wonder

Wonder.me ist kostenlos und eine tolle Plattform für digitale Treffen. Das Hintergrundbild des eigenen Raums kann individuell geändert werden, ebenso der Name. Innerhalb dieses Raumes kann der Hotelier nun verschiedene Themenbereiche festlegen, zwischen denen sich die Teilnehmer hin und herbewegen können. Stehen mehre Teilnehmer beieinander so sehen und hören sich gegenseitig im Videochat.


Zusätzlich hat der Gastgeber die Möglichkeit, eine Eibrecher Frage auszuwählen, die jeder Gast vor Betreten des Raumes beantworten muss. Möchte man gleichzeitig zu allen Gästen sprechen, z.B. um diese zu begrüßen, so besteht die Möglichkeit einen Broadcast zu starten. Bei diesem werden alle Gruppengespräche der Gäste gestoppt und die Aufmerksamkeit liegt ganz beim Hotelier.
Neben dem Videochat gibt es auch die Möglichkeit sich im Chat zu schreiben.


Airmeet

Airmeet ist vom Grundprinzip her ähnlich bietet aber weitaus mehr Funktionen. Teilnehmer können beispielsweise in eine Q&A-Runde geholt werden und digital applaudieren. Diese Funktion könnte beispielsweise dafür genutzt werden Neuerungen im Hotel zu präsentieren.


Um den Austausch untereinander zu ermöglichen, können einzelne Tische erstellt werden, die zwischen 2 und 8 Teilnehmern Platz bieten. An einem Tisch können sich die Teilnehmer per Videochat unterhalten. Bevor sie sich an den Tisch setzen, sehen sie bereits, welche anderen Gäste hier schon sitzen.
Jedem Tisch kann man einen eigenen Namen, ein eigenes Design und eine eigene Beschreibung geben.


Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit durch einen Klick auf „finding your best match“ an zufälligen Matchmaking-Runden teilzunehmen. Damit könnten Hotels Beispielsweise Single-Abende veranstalten.


Für öffentliche Events mit bis zu 100 Teilnehmern ist Airmeet kostenlos, darüber zahlt man $ 99 und bei über 1.000 Teilnehmer $ 599.


Was für Events sind denkbar?

Der Kreativität ds Hoteliers sind auch online keine Grenzen gesetzt, vom Informationsabend über einen Cocktailkurs bis hin zu einer Party ist jede Form von Event möglich. Wichtig ist vor allem, dass das Event auch zum Hotel passt. Bieten Sie beispielsweise in Ihrem Hotel regelmäßig Wein-Tastings an? Dann verlegen Sie diese einfach ins Netz. Sie können hierfür vorab Weinpakete verkaufen und versenden, welche dann an dem Abend des Events gemeinsam verköstigt werden. Auch ein Kochkurs oder eine Quiznacht sind gute Möglichkeiten positive Erlebnisse mit den Gästen zu schaffen.

Weiterempfehlen