Kontakt zu Mitarbeitern in Kurzarbeit halten

Wie können Hoteliers den Kontakt zu Mitarbeitern in Kurzarbeit halten?

25.01.2021

Anzahl der Kurzarbeiter seit dem Lockdown gestiegen

Laut Statista waren im November 2020 1.981.805 Menschen in Kurzarbeit, 374.387 davon aus dem Gastgewerbe. Im Vormonat Oktober 2020 waren es noch 1.801.791 Kurzarbeiter und 152.569 davon aus dem Gastgewerbe.

 

Der Lockdown hat das Gastgewerbe also im Vergleich zur Gesamtwirtschaft überproportional hart getroffen und die Anzahl der Kurzarbeiter dort mehr als verdoppelt.

 

Was macht das mit den Mitarbeitern?

Nicht nur Hoteliers macht die aktuelle Situation zu schaffen, sondern auch den Mitarbeitern. Viele müssen seit Oktober von Kurzarbeitergeld leben und wissen nicht, wann sie wieder mit einem vollen Gehalt rechnen können und für viele reicht das Kurzarbeitergeld kaum, um alle Kosten decken zu können.

 

Anfangs empfanden wahrscheinlich einige Mitarbeiter die Kurzarbeit noch als angenehm, um endlich wieder Zeit für den Partner, den Frühjahrsputz oder Renovierungen in der Wohnung zu haben, aber je länger der Zustand andauert, desto belastender wird er.

 

Neben den finanziellen Einbußen gibt es auch noch weitere Faktoren, die die Psyche der Mitarbeiter belasten können. Für viele Menschen im Gastgewerbe ist der Job mehr Berufung als Beruf. Menschen, die in der Branche tätig sind, sind oft gesellig und benötigen die sozialen Kontakte mit Gästen und Kollegen. 

 

Dieser Kontakt fällt nun komplett weg. Statt hinter der Rezeption oder hinter der Bar zu stehen und den Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten, sitzen die Mitarbeiter nun zu Hause. Hinzu kommt, dass auch im privaten Bereich durch Corona kaum noch persönliche Kontakte stattfinden und so die Gefahr einer Vereinsamung besteht.

 

Vielen fehlt darüber hinaus auch das Gefühl gebraucht zu werden und etwas Sinnvolles zu tun. Auch wird die Angst immer größer, dass auf die Kurzarbeit der Jobverlust folgen könnte. Dies kann dazu führen, dass sich die Personen immer mehr zurückziehen und im schlimmsten Fall in eine Depression rutschen.

 

Wieso sollten Arbeitgeber hier aktiv werden?

Auffällig ist, dass es erstaunlich wenig Ratgeber dafür gibt, wie man die Mitarbeitermotivation während der Kurzarbeit aufrechterhält, aber dafür einen Haufen Artikel, die sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigen.

 

Gerade für Hoteliers ist es aber aufgrund des Fachkräftemangels von besonderer Relevanz, die Mitarbeiterzufriedenheit auch dann aufrecht zu halten, wenn der Betrieb geschlossen ist. Schließlich möchte man vermeiden, dass sich die besten Mitarbeiter einen neuen Job suchen und auch sicherstellen, dass alle Mitarbeiter einsatzbereit sind, wenn es dann endlich wieder los geht.

 

Was können Sie tun, um Ihre Mitarbeiter motiviert zu halten?

  1. Zeigen Sie Ihre Wertschätzung
    Mitarbeiter sind das höchste Gut des Unternehmens und das sollten Sie sie auch während der Krise wissen lassen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern zu verstehen, dass Sie auch weiterhin wichtig für das Unternehmen sind. So steuern Sie dem Gefühl, nicht gebraucht zu werden, entgegen. 
  2. Kommunizieren Sie offen und transparent
    Die Mitarbeiter werden viel darüber spekulieren, wie es mit dem Unternehmen weitergeht. Um Gerüchten entgegen zu wirken, sollten Sie daher offen kommunizieren, wie es um das Unternehmen steht und was noch geschehen muss, damit die Kurzarbeit wieder beendet werden kann.
  3. Holen Sie Ihre Mitarbeiter mit ins Boot
    Genau wie Ihnen wird auch Ihren Mitarbeiten viel daran liegen, dass es Ihrem Unternehmen wirtschaftlich gut geht. Da Sie also ein gemeinsames Ziel haben, sollten Sie Ihre Mitarbeiter auch dazu anregen, eigene Ideen und Lösungsvorschläge zu äußern. Das stärkt nicht nur das Team-Gefühl, sondern sorgt auch für die besten Ergebnisse.
  4. Halten Sie den Kontakt
    Auch wenn Sie Ihre Mitarbeiter nun nicht mehr täglich im Betrieb sehen, sollten Sie auf einen regelmäßigen Kontakt achten. Je nachdem wie groß Ihr Team ist und wie der Umgang miteinander ist, empfehlen sich hier unterschiedliche Maßnahmen. Bei einem kleinen und familiären Team, könnte beispielsweise ein wöchentliches Zoom-Meeting mit allen Mitarbeitern stattfinden. So wird der Kontakt zu und zwischen den Mitarbeitern gehalten, die soziale Komponente wird gefördert und die Mitarbeiter nehmen sich weiterhin als Teil des Teams war.
  5. Holen Sie Ihre Mitarbeiter nach dem Lockdown ab
    Bereits jetzt sind viele Mitarbeiter schon mehrere Monate in 100% Kurzarbeit und es werden noch mehr werden. Bevor es wieder richtig los geht, sollten Sie Ihren Mitarbeitern daher die Chance geben, wieder in den Job reinzukommen, bevor Sie sie ins kalte Wasser werfen. In manchen Hotels wird es möglich sein, das Arbeitspensum der Mitarbeiter nach und nach wieder aufzustocken. Geht dies nicht, weil das Haus direkt bei Wiedereröffnung schon ausgebucht ist, empfehlen wir vorher einen Kick-Off-Tag abzuhalten, bei dem das Wissen der Mitarbeiter aufgefrischt wird.
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