WunderbareOrte900x600

Wunderbare Orte - Teil 2

05.10.2022

Mal wieder auf Reisen, in einem Land wo Abenteuer und pure Entspannung miteinander verbunden werden können.

Diesmal führte es mich nach Kroatien. Ein Land mit vielen wunderschönen Orten, die ihre eigene Geschichte mit sich bringen aber auch einfach nur ihren ganz eigenen Flair haben.

 

Zunächst aber stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Devin und mit meinen 23 Jahren alt und stolzer Mitarbeiter der INSIDE Gruppe.

 

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema. Ich nehme euch mit auf meine Reise nach Kroatien. Viele werden sich womöglich denken in Kroatien könne man nur Strandurlaub machen... FALSCH! Denn dieses wunderschöne Land hat sehr viel mehr zu bieten.

 

Angefangen mit einer Woche in einer Ferienvilla nahe Biograd na Muro mit jeglichem Schnick Schnack wie einem Pool etc., habe ich einige schöne Orte sehen können. Genauso konnte ich aber auch einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen.

 

Zadar

Zadar2 900x600

 

Eine Stadt aus der Zeit der alten Römer. Mit der Altstadt im altrömischen Stil ist Zadar ein Ort, der einen Einblick gibt wie die Menschen früher gelebt haben. Nahe zu jede Gasse ist gepflastert mit Steinen die aus der damaligen Seefahrt stammen. Alte römische Gebäude und das römische Bad zählen zu den Sehenswürdigkeiten, die diese Stadt ausmachen. Aber nicht nur Geschichte und Kultur sind hier ein Thema. Man kann ebenfalls wunderbar durch die kleinen Läden in den Gassen stöbern oder sich einfach in ein Café setzen und den Tag genießen.

 

Entlang der Promenade bietet Zadar einen fantastischen Blick auf die Adria. Wer dort eventuell mal komische Töne hört, findet sich an der Wasserorgel wieder. Diese wird durch den Wellengang auf der Adria betrieben und gibt entsprechende Töne von sich.

 

Biograd na Muro

Biograd900x600

 

Das kleine aber ansehnliche Hafenstädtchen ist der Ausgangspunkt für viele Segler. Ein Ort mit vielen kleinen Läden in denen man lokale Spezialitäten aber auch Souveniers findet. Unter anderem gibt es hier zahlreiche Restaurants und Konobas in denen köstlich gespeist werden kann. Die teils engen Gassen sind bebaut mit Häusern im mediteranen Stil.

 

Gleich nebenan befindet sich der noch kleinere Ort Svet i Filipi. Mit der Größe eines Dorfes bringt er eine gewisse Gemütlichkeit mit sich. Perfekt um den Abend entspannt in einer Beachbar mit einem Cocktail ausklingen zu lassen.

 

In der zweiten Woche ging es auf eine Segelyacht die wir mit 7 Personen gechartert haben. Von dort aus bin ich über die Adria zu Orten gekommen die genau so atemberaubend wie schön sind.

Yacht900x600

 

Erstes Ziel war Kaprije

Das Titelbild des Artikels, welches von der Insel Kaprije stammt, verrät, welch eine Schönheit diese kleine Insel auf der Adria mit sich bringt. Geprägt von Einheimischen befindet sich auf der Insel ein Steg zum anlegen, ein kleiner Supermarkt sowie drei Lokale in denen man Essen und Trinken kann. Ruhe pur ist hier angesagt.

 

Geht man über den Berg auf die andere Seite der Insel findet man sich bei einem kleineren Lokal wieder. Inhaber Antonio, ebenfalls ein Einheimischer auf der Insel bietet ebenfalls leckere lokale Speisen und Getränke an. Ein kleines Gebäude, das direkt am Wasser liegt.

 

Nach einer Nacht Aufenthalt auf Kaprije ging es von dort aus etwa 35 Seemeilen weiter nach Primosten

Primosten900x600

 

Angelegt wurde allerdings in einem kleineren Ort namens Kremik, der etwa einen Kilometer entfernt liegt. Primosten erinnert mit seiner Altstadt ebenfalls an eine Stadt aus einer alten Zeit. Geprägt von Restaurants und Konobas, sowie von vielen kleinen Gassen war dieser Ort vor nicht all zu langer Zeit (1991-1995) in den Jugoslawienkrieg verwickelt.

 

Um so bemerkenswerter ist der heutige Zustand der Stadt, welcher keineswegs mehr an einen Krieg erinnert.

Letzte Anlaufstelle mit der Segelyacht war die Insel Zut

Zut900x600

 

Ebenfalls eine Insel mit grade einmal einer kleinen Marina, zwei Lokalen und zwei kleinen Supermärkten. Zudem gibt es hier eine kleine Badebucht in der man hervorrangend schwimmen kann.

Einziges Manko ist, dass es sich hier um ein etwas teureres Fleckchen handelt. Grund dafür, auf dieser Insel erfolgt grundsätzlich alles an Versorgung im Bereich Lebensmittel mit einem Schiff. Strom und Wasser werden über Generatoren gesteuert.

 

Nach diesem Anlaufpunkt ging es zurück nach Biograd. Alles in allem, war es eine entspannte aber auch abenteuerreiche Reise.

 

Kroatien ist durchaus empfehlendswert um zu entspannen aber auch um einiges zu sehen!

 

Weiterempfehlen