Kontakt zu Mitarbeitern in Kurzarbeit halten

Fluktuation trotz Kurzarbeit verhindern

14.01.2022

Anzahl der Kurzarbeiter seit dem Lockdown gestiegen

Laut Statista waren im November 2020 1.981.805 Menschen in Kurzarbeit, 374.387 davon aus dem Gastgewerbe. Im Dezember 2020 waren sogar 575.390 Beschäftigte des Gastgewerbes in Kurzarbeit. 

Der Lockdown hat das Gastgewerbe also im Vergleich zur Gesamtwirtschaft überproportional hart getroffen und die Anzahl der Kurzarbeiter dort mehr als verdoppelt.

 

Aktuell hat sich die Lage zwar etwas verbessert und viele Mitarbeiter konnten aus der Kurzarbeit zurückgeholt werden, aber längst nicht alle. So gab es für November 2021 immernoch knapp 30.000 Personen in Anzeigen über Kurzarbeit.

 

Was macht das mit den Mitarbeitern?

Nicht nur Hoteliers macht die aktuelle Situation zu schaffen, sondern auch den Mitarbeitern. Viele müssen etappenweise während der Pandemie immer wieder monatelang von Kurzarbeitergeld leben und wissen nicht, wann sie wieder mit einem vollen Gehalt rechnen können und für viele reicht das Kurzarbeitergeld kaum, um alle Kosten decken zu können.

 

Anfangs empfanden wahrscheinlich einige Mitarbeiter die Kurzarbeit noch als angenehm, um endlich wieder Zeit für den Partner, den Frühjahrsputz oder Renovierungen in der Wohnung zu haben, aber je länger der Zustand andauert, desto belastender wird er.

 

Neben den finanziellen Einbußen gibt es auch noch weitere Faktoren, die die Psyche der Mitarbeiter belasten können. Für viele Menschen im Gastgewerbe ist der Job mehr Berufung als Beruf. Menschen, die in der Branche tätig sind, sind oft gesellig und benötigen die sozialen Kontakte mit Gästen und Kollegen. 

 

Dieser Kontakt fällt nun komplett weg. Statt hinter der Rezeption oder hinter der Bar zu stehen und den Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten, sitzen die Mitarbeiter nun zu Hause.  Vielen fehlt darüber hinaus auch das Gefühl gebraucht zu werden und etwas Sinnvolles zu tun. Auch wird die Angst immer größer, dass auf die Kurzarbeit der Jobverlust folgen könnte. Dies kann dazu führen, dass sich die Personen immer mehr zurückziehen und im schlimmsten Fall in eine Depression rutschen.

 

Wieso sollten Arbeitgeber hier aktiv werden?

Auffällig ist, dass es erstaunlich wenig Ratgeber dafür gibt, wie man die Mitarbeitermotivation während der Kurzarbeit aufrechterhält, aber dafür einen Haufen Artikel, die sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen beschäftigen.

 

Gerade für Hoteliers ist es aber aufgrund des Fachkräftemangels von besonderer Relevanz, die Mitarbeiterzufriedenheit auch dann aufrecht zu halten, wenn eine 100%ige Beschäftigung aller Mitarbeiter nicht möglich ist. Schließlich möchte man vermeiden, dass sich die besten Mitarbeiter einen neuen Job suchen und in andere, vermeitlich sicherere Branchen wechseln.

 

Was können Sie tun, um Ihre Mitarbeiter motiviert zu halten?

  1. Zeigen Sie Ihre Wertschätzung
    Mitarbeiter sind das höchste Gut des Unternehmens und das sollten Sie sie auch während der Krise wissen lassen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern zu verstehen, dass Sie auch weiterhin wichtig für das Unternehmen sind. So steuern Sie dem Gefühl, nicht gebraucht zu werden, entgegen. 
  2. Kommunizieren Sie offen und transparent
    Die Mitarbeiter werden viel darüber spekulieren, wie es mit dem Unternehmen weitergeht. Um Gerüchten entgegen zu wirken, sollten Sie daher offen kommunizieren, wie es um das Unternehmen steht und was noch geschehen muss, damit die Kurzarbeit wieder beendet werden kann.
  3. Holen Sie Ihre Mitarbeiter mit ins Boot
    Genau wie Ihnen wird auch Ihren Mitarbeiten viel daran liegen, dass es Ihrem Unternehmen wirtschaftlich gut geht. Da Sie also ein gemeinsames Ziel haben, sollten Sie Ihre Mitarbeiter auch dazu anregen, eigene Ideen und Lösungsvorschläge zu äußern. Das stärkt nicht nur das Team-Gefühl, sondern sorgt auch für die besten Ergebnisse.
  4. Halten Sie den Kontakt
    Auch wenn Sie Ihre Mitarbeiter nun nicht mehr täglich im Betrieb sehen, sollten Sie auf einen regelmäßigen Kontakt achten. Je nachdem wie groß Ihr Team ist und wie der Umgang miteinander ist, empfehlen sich hier unterschiedliche Maßnahmen. Bei einem kleinen und familiären Team, könnte beispielsweise ein wöchentliches Zoom-Meeting mit allen Mitarbeitern stattfinden. So wird der Kontakt zu und zwischen den Mitarbeitern gehalten, die soziale Komponente wird gefördert und die Mitarbeiter nehmen sich weiterhin als Teil des Teams war.
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