Inflation1

Inflation - Deutscher Wirtschaft droht der Absturz

01.04.2022

Ökonomen warnen vor einer Rezession

Explodierende Energiepreise, daraus resultierende Höchstwerte in der Infaltion. Anerkannte Ökonomen waren bereits vor einer Rezession. Was würde das für die Deutsche Wirtschaft bedeuten?

 

Nehmen wir einmal die Prognosen und vergleichen die Prognose aus Nov. 2021 mit der gerade veröffentlichten Prognose. Die Prognose sinkt von 4,6% auf nur noch 1,8%! also 66% unter dem Wert aus November. Nimmt man hier die Kraft von Biontech mit hinzu, welches alleine knapp 0,8% ausmacht, so sieht es um die deutsche Wirtschaft nicht gut aus. 

 

Mit 7,3% Infaltion ist wohl die Höchstschwelle noch nicht erreicht, einige gehen gar von knapp 10% bis Ende des Jahres aus. Das alles bleibt in der Hotellerie nicht ohne Folgen. Der Verbraucher wird harte Einschränkungen verkraften müssen. Das Ergebnis wird sein, er wird sparen müssen. Schon jetzt spiegelt sich das im Buchungsverhalten der Gäste für den Sommer, Herbst und Winter wieder. Neben dem Wunsch zu sparen, kommt auch die Presierhöhung der Hotellerie hinzu. Viele Deutsche werden sich daher genau die Frage stellen, kann ich mir einen Urlaub leisten, und wenn, wo? 

 

Prognostizierte man dem Tourismus in Deutschland noch einen Boom, so hat der Angriffskrieg in der Ukraine dieses Szenario vorerst ins Wanken gebracht. Eine kurzfristige Erholung ist nach den neuesten Erkenntnissen kaum realisierbar. Erneut gerät die Hotellerie und Gastronomie in die Mühlen der Ereignisse. Über 2 Jahre Corona haben Ihre Spuren hinterlassen, quasi davon noch nicht erholt, erreicht bereits eine neue Krise diese Branchen. Nicht wenige gehen davon aus, bis Ende des Jahren werden zwischen 20 und 30 Prozent der Betriebe in existenzielle Not geraten, oder gar schließen müssen. 

 

Doch was ist zu tun? Jedes einzelne Hotel wird sich genau Gedanken machen müssen, wie dieses abzuwenden ist. Hat man bereist während der Pandemie nicht ausreichend das Thema Digitalisierung ins Auge gefasst, rächt es sich bereits jetzt. Hotels die ausreichend, vor allem im Bereich digitale Direktvermarktung, vorgesorgt haben, werden weit weniger in Mitleidenschaft gezogen, als jene, denen dieses Thema bis heute nicht wichtig genug war. 

 

Noch besteht die Möglichkeit gegen zu steuern, doch viel Zeit bleibt nicht mehr! 

Weiterempfehlen