Klimawandel

Klimawandel als Chance für Neues - Hotellerie

08.11.2022

Der Klimawandel ist real, vieles verändert sich schon jetzt. Nehmen wir das kürzlich ausgetragene Skispringen, auf einer Mattenschanze!

 

Schnee wird seltener bis gar keine Rolle mehr spielen… Schneekanonen können nur bis zu bestimmten Temperaturen eingesetzt werden. Doch was wird aus den Deutschen Winter Tourismushotels?

Es wird eine Herausforderung. Doch, eben auch eine Chance! Innerhalb der nächsten 5-10 Jahre wird Skifahren in Deutschland kaum mehr eine Rolle spielen! Es gibt vielleicht noch 2-3 Wochen reale Skisaison!

 

Des Weiteren werden die Temperaturen im Sommer ansteigen, das führt dazu, dass es heiß wird, Hotels stehen auch hier vor Herausforderungen, Klimaanlagen sind selten, von gesamt 177.000 Hotels haben gerade einmal knapp 2.100 eine Klimaanlage! (Quelle: Google)

 

Der Sommer beginnt ja fast schon im Mai und zieht sich bis Oktober hin. 6 Monate! Der Rest des Jahres wird sich mit milden Temperaturen verfestigen!

Das alles führt dazu, dass zukünftig im Sommer mehr Menschen in Deutschland Urlaub machen könnten, denn Spanien, Italien, Türkei oder Griechenland warten mit Temperaturen jenseits der 40 Grad wohl vergebens auf Gäste!

 

Anzeige Banner verrueckt

 

„Es ist eine große Chance für den deutschen Tourismus, würde man sich hier intensiver mit beschäftigen, könnte man viel beruhigter in die Zukunft blicken“ so der Gründer eines der größten deutschen Reiseclubs INSIDER Michael Maus.

 

„Doch die deutsche Privathotellerie ist träge, natürlich bedingt durch Pandemie und Energiekrise auch stark gebeutelt!“ so Maus weiter.

 

Die Chance sich hier erfolgreich zu platzieren ist groß. Viele Faktoren sprächen dafür. Kurze Anreise, angenehme Temperaturen, gewohnte Sprache. Dagegen sprechen zurzeit noch, hohe Preise, Personalsorgen und zu geringes Investitionsverhalten. Das muss und kann man ändern!

Weiterempfehlen