Hotel zukunft

Vom Hotel zur Destination

08.06.2022

Nun muss man erst einmal wissen, wo der Unterschied zwischen Hotel und Destination liegt. Das Hotel in seiner ursprünglichen Form diente der Übernachtung, eine Destination geht weit darüber hinaus, es ist Bestimmungsort eines Reiseziels, beginnend mit den Zimmern, bis hin zur kompletten Freizeitgestaltung. Sie sehen an Hand dieser Trendentwicklung, es wird mehr erwartet als nur ein Zimmer. 

 

Doch wie sollen sich Hotels mit diesen Entwicklungen identifizieren, wie muss ein Hotel damit umgehen. Ganz so einfach ist das nicht, denn Destination ist erst einmal auch nur ein Begriff, welcher von Gästen unterschiedlich definert wird. Im besten Fall berücksichtigt man alle Elemente. Teilen wir also den Begriff einmal in Unterbergiffe aus. 

 

Beginnen wir mit dem Zimmer, wie sollte ein Zimmer ausgestattet sein, um den Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden? Als erstes, ein Flachbildschirm, möglichst groß. Hört sich komisch an, steht aber in der Gunst der Gäaste weit oben. Hier geht es dann auch um die technische Ausstattung. Idealerweise verfügt der Fernseher über einen Internetzuganz, denn das ermöglicht es dem Hotel eine direkte Kommunikationsform zu schaffen. Digital Signage wird hier eine tragende Rolle spielen. Da der Gast sich sein Hotel als Destination wünscht, sollte man diesen Wunsch schon im Ansatz erfüllen. Eine Art Destination TV ermöglicht es dieses Gefühl der Destination zu vermitteln.

 

 

Ein digitaler Concierge, der aus Ihrem Hotel die erste Stufe der Destiantion macht. 

 

Mögliche Attraktionen, Erlebnisse, Veranstaltungen, alles Punkte die so ganz einfach über das TV vermittelt werden können, je größer der Bildschirm, desto größer der emotionale Effekt beim Gast. Die Präsentation der potenziellen Ausflugsziele mit den nötigen Informationen zum Zielpunkt, am besten noch die vergünstigte Reservierung oder der Kauf von Eintrittskarten, sowie genaue Informationen zum Programm. All das ist kein Hexenwerk und bereits für eine Investition unter 500,-- EUR pro Zimmer möglich. Alleine dieser Ansatz hat bei Hotels bereits 10-15 Prozent mehr Umsatz generiert, Mehrwerte sorgen für zufriedene Gäste und somit zu einer Empfehlungsquote, die mehr als doppelt so hoch ist. Diese Investition zahlt sich bereits nach 6 Monaten aus!

 

Daneben sollten weitere Elemente den emotionalen Faktor eines Gastes erreichen, wie z.B. digitale Steuerelemente. Der Vorteil sie geben Ihrem Gast nicht nur einen Erlebnisfaktor, sie sparen auch noch Energiekosten dabei. Ein digital gesteuertes Heizsystem, an dem Ihr Gast mitwirkt, Aktion sorgt für Reaktion. Hier sind bis zu 30% Ersparnis im Heizsektor möglich, ebenso ein Marketingwerkzeug welches unterschätzt wird. Ebenso ist die Digitalisierung der Lichtquellen ein wichtiger Faktor. Das Prinzip ist das gleiche, Aktion für den Gast, Ersparnis für das Hotel als Ergebnis. Auch hier liegt die Investition pro Zimmer bei unter 500,-- EUR, die Ersparnis im Heizsektor ist enorm. Diese Investition amotisiert sich bereits nach wenigen Monaten.

 

Dieser erste Schritt, ist der erste Schritt hin zu einer Destination. Die Umsätze steigen, die Kosten werden gesenkt. Eine wichtige Stellschraube gerade zum Herbst und Winter hin, denn wer sich jetzt effektiv vorbereitet, wird im Herbst und Winter kein böses Erwachen erleben. Lesen Sie nächste Woche wie Ihr Hotel zur Destination wird im Restaurant-Bereich. 

 

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