Personal automatisierung

Automatisierungsprozesse gegen Personalnot

26.01.2023

(Autor: Michael Maus)

Personal ist aktuell eine der größten Herausforderungen der Hotel- und Gastrobranche. Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit Lösungen diesbezüglich. Doch, inwiefern macht es Sinn? Kann man Personalnotstand mit Digitalisierung und Automatisierungsprozessen begegnen, und wenn, wie? 

 

Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben uns einmal im Markt umgeschaut, was man so dazu sagt, und was es so alles bereits dazu gibt. 

 

Wir sind auf Fortytools gestoßen, ein Startup welches "digital" per Klick reinigt. Hört sich spannend an, oder? Die entwickelte Software soll die Bereiche Zeitmanagement und Gästekommunikation per Klick regeln. Hier geht´s zum Anbieter.

 

Ein weiteres Instrument, um effektiv Zeit zu sparen, ist das Tool von straiv by CODE2ORDER, hier checken Hotelgäste digital über das eigene Smartphone oder einen Check-in Kiosk ein. Hotels vermeiden lange Schlangen und unzufriedene Gäste an der Rezeption, das Hotelpersonal wird entlastet. Die Lösung ist auf jedem Mobilgerät Ihrer Gäste verfügbar - ohne Download einer App. Hier geht´s zum Anbieter.

 

Bella heißt das gute Stück. Der Hersteller Pudu Robotics hat diesen kleinen Serviceroboter entwickelt. Wir waren in Bispingen und haben uns das Teil mal live angeschaut. Laut Hotelier erspart dieser Roboter eine Arbeitskraft. Warum? Weil Bella sowohl das dreckige Geschirr selbständig in die Küche transportiert als auch die Speisen selbständig an den Tisch bringt. So haben die restlichen Servicekräfte einfach mehr Zeit um sich um die Gäste zu kümmern. Hier geht´s zum Anbieter.

 

Energiesparen heißt auch Personal schonen. Stimmt das? Definitiv sagen die Spezialisten von E.gutINSIDE. Housekeeping wird damit beauftragt die Heizungen im Zimmer zu beobachten, darüber hinaus hält es von wichtigeren Dingen ab. Mit der Energielösung von E.gutINSIDE gehört das der Vergangenheit an. Energiesparen und Personal schonen, möglich mit E.gutINSIDE. Hier geht´s zum Anbieter.

 

Marketing als Personal sparendes Instrument? Geht das überhaupt? Ja, denn Marketing erfordert Personaleinsatz. Es müssen die richtigen Medien rausgesucht werden, die richtigen Angebote verteilt werden, etc... Das Jahresabo von INSIDER Der Reiseclub macht das alles automatisiert und einfach. Einmal abgeschlossen, kümmert sich der INSIDER um alles, die passenden Angebote, die bestmögliche Verteilung und so den größtmöglichen Erfolg. Hier geht es zum Anbieter.

 

Das sind nur einige Beispiele, die es mit der Personalnot aufnehmen können. Was sich immer mehr abzeichnet, die Personalnot wird sich halten, eine Besserung der Lage ist nicht in Sicht. Sich dann mit diesen Alternativen zu beschäftigen ist auf jeden Fall der richtige Ansatz. 

 

 

Weiterempfehlen