corona-Exit

Die NEUE Normalität in der Hotellerie und Gastronomie

09.02.2022

Was kommt mit der "neuen" Normalität auf die Hotellerie zu?

Gerade in den letzten Wochen spreche ich immer wieder mit Hoteliers über die "NEUE" Normalität nach Corona. Was bedeutet das eigentlich und wird dann alles sofort wieder gut? Dieses Thema beschäftigt einen nicht nur, es ist auch mit der einen oder anderen Sorgenfalte belegt. 

Denn was bedeutet Normalität nach Corona? Viele Hotels werden aktuell durch die Coronahilfen des Staates unterstützt, doch was passiert wenn diese wegfallen? Können Hoteliers, gerade Privathoteliers überhaupt damit rechnen anschließend ohne Sorgen wieder Gastgeber zu sein. Es sieht nicht danach aus. 

 

Explodierende Energiekosten

Aktuell sicher ein Sorgenthema, nicht selten erleben wir im Moment Energiekosten, die um 30, 40 Prozent steigen, das belastet neben den privaten Haushalten vor allem auch Hoteliers. Nehmen wir einmal eine Beispielrechnung: Ein Hotel mit 60 Zimmern verbrauchte im Jahr 2021 ca. 900.000 kwh Energie, das entspricht ca. 300.000 EUR. Im Jahr 2022 steigen die Kosten voruassichtlich um mindestens 30%, also 90.000 EUR mehr! Diese Mehrkosten müssen auf der Gegenseite wieder zusätzlich erwirtschaftet werden, ein für viele Hotels schwieriges Unterfangen. 

 

Mitarbeiter Engpässe

Die Pandemie hat die Hotellerie bis heute mind. 100.000 Mitarbeiter gekostet, neue Mitarbeiter zu bekommen gestaltet sich als sehr schwer. Nach der Pandemie sind viele Hotels gar nicht in der Lage mit voller Kraft aus der Krise zu gelangen. Nicht nur Service, Küche sind hier die Punkte, auch im Bereich Office fehlt es an nötiger Stärke. Denn der Bereich Office war früher unter anderem für Marketing und Vertrieb zuständig. Hier entsteht ein Vakuum. 

 

Herrschende Unsicherheit der Gäste, auch nach dem offiziellen Ende der Pandemie

Der Mensch hat während der Pandemie sein Reiseverhalten, seine Ansprüche verändert. Hygiene, Nachhaltigkeit und Sicherheit bestimmen auch zukünftig das Buchungsverhalten der Gäste. Auch hier wirkt sich das Thema Personal nachhaltig auf Qualität aus. Es mangelnd schlichtweg an Personal um die gestiegenen Erwartungen der Gäste zu befriedigen. 

 

Ich selbst bin seit über 20 Jahren der Privathotellerie sehr nahe und spüre aktuell zwar einerseits Freude aus der Pandemie herauszukommen, aber auch sehr viel Sorge um das "wie"! Bei vielen Hotels ist die Liquiditätslücke enorm groß. Der nötige Investitionsspielraum fehlt. Eine Zwickmühle mit verheerenden Folgen. 

 

Nun bin ich selbst immer schon ein Lösungsmensch gewesen, der anfängt dort zu denken, wo andere bereits aufhören. Diese verschiedenen oben aufgeführten Faktoren treiben mich um, auch aus Eigeninteresse, betreuen wir schließlich viele Privathotels im Bereich Vertrieb und Marketing. Diese Branche an einem solchen Punkt zu sehen, treibt mir die Tränen in die Augen. Daher beschäftige ich mich mit der Frage. Was ist zu tun, und wie? 

 

Um Hoteliers zusätzlich zu unterstützen, Ihnen mehr Spielräume zu bieten, haben wir unseren kompletten Ansatz in eine "NEUE", normale Situation hin verschoben. Ein Provisionsmodel, eine spezielle Seminarreihe mit hilfreichen und realitätsnahen Möglichkeiten, eine Automatisierung verschiedener Prozesse und vor allem viel, viel mehr Einsatz sind die Folge bei uns. Ob und wie das funktioniert hängt im wesentlichen von der Bereitschaft der Hoteliers ab. 

 

Daher hier unser Versuch diesen Ansatz mit Leben zu füllen. Am 01.03.2022 öffnet unsere Seminarreihe "Kostenoptimierung, Es wird die Aufgabe der Zukunft.

Wie kann ich mit den folgenden Voraussetzungen umgehen und wie kann ich den Dingen entgegentreten." Dieses Online Seminar mit wertvollen Tips, direkten Möglichkeiten der Umsetzung und Perspektiven ist die ideale Vorbereitung auf die "NEUE" Normailtät. 

 

Jetzt Teilnahme buchen

 

Ich persönlich habe mir in wirklich akribischer Form Gedanken gemacht, Lösungsansätze entwickelt, die ich mit Ihnen teilen möchte. Ich bin mir sicher, eine Krise bietet auch immer eine Chance. Ich hoffe wir sehen uns alle am 01.03 ab 11.00 und schaffen es, diese Branche, die für mich zu einer der schönsten und emotionalsten Branche gehört wieder mehr Leben, mehr Perspektive und sicheres Handeln zu vermitteln. Ich für mich werde meinen ganzen persönlichen Einsatz zur Verfügung stellen. 

 

Bis bald Michael Maus

 

Weiterempfehlen