Egal ob Rezeption, Lobby oder Gästezimmer - eine gute Fotografie schmückt jede Wand und macht den Raum zu etwas Besonderem. Doch der Weg dahin ist oft kompliziert. Ein Zollstock und ein Bleistift sind die beiden Komponenten, wenn es sich um solch eine neue Wanddeko handelt. Der Zollstock wird an der Wand platziert - einmal horizontal, einmal vertikal. Anschließend werden die Maße auf einem Zettel notiert, dieser wird eingesteckt und ab geht's in die Bilderabteilung des nächstgelegenen Einrichtungshauses. Ein, auf dem ersten Blick, schickes Motiv wird gekauft, Zuhause aufgehängt und skeptisch beäugt. Denn, weder die Maße noch die Farben vom Motiv passen optimal ins weitere Mobiliar. Schweren Herzens muss das Motiv wieder retourniert werden und der damit verbundene nächste CO2-Ausstoß ist unausweichlich. Ein Ärgernis für alle. Doch ab sofort nicht mehr.
Ab sofort bietet die *POMP STORE App (*POMP = Photos by Olli Mueller Photography) den Kund:innen vom OFFICIAL POMP STORE die Möglichkeit die einzigartigen Fotografien von Fotograf Olli Mueller aus den Bereichen Beach, Landscapes, Sports, Street Art und Urban vorab zu sich zu holen, bevor sie diese tatsächlich bei sich hängen haben.
"Dank modernster Augmented Reality-Technologie erleben die Nutzer:innen das innovative, smarte und vor allem nachhaltige Einrichtungserlebnis von Morgen bereits heute bei sich Zuhause.", sagt Olli Mueller (Gründer, Inhaber und Fotograf).
Wieviel Herzblut Olli Mueller in die App und Fotografie steckt, zeigt alleine die Bedeutung des Logos der Applikation. "Der 'POMP EAGLE' wurde Logosymbol, da dieser alles vereint, was mich, als Inhaber und Gründer, so einzigartig macht: Stärke, fokussiert, beobachtend und allzeit bereit wenn es drauf ankommt. Zu dem ist der Weißkopfseeadler das Lieblingstier von mir.", so Mueller.
Die App bietet ihren Nutzern eine umfangreiche Zeit- und Arbeitsersparnis beim Auswählen der Fotografien, individuelle Gestaltung der Räumlichkeiten, Vermeidung von Kontakten und Besuchen von Fachgeschäften während der aktuellen noch anhaltenden Pandemie und endlich keine Fehlkäufe mehr mittels 'on demand'-Bestellungen. Zu dem erscheint die ausgewählte Fotografie maßstabsgetreu (1:1) an der jeweiligen Wand. Hier finden Sie eine genaue Erklärung, wie die App funktioniert und zwei Videos.
Auch zur Nachhaltigkeit leistet die App einen Beitrag. "Da meine Shop-Fotografien in einer Cloud abgesichert sind, stehen sie somit in keinem Lager, sondern alle Bestellungen bzw. alle Fotografien werden auf Anfrage in Deutschland (in Frechen nahe Köln) hochwertig produziert und direkt zum Endkunden geliefert. Und dank der App können vorab via Smartphone oder Tablet Screenshots gemacht werden, die dann ausgewertet werden können.", erklärt Olli Mueller.
Jedes Hotel ist einzigartig, genauso einzigartig und zum besonderen Charme des Hauses passend sollte auch die Wanddekoration sein. Auf seiner bisherigen fotografischen Reise lernte Olli Mueller die verschiedensten Menschen, die ungewöhnlichsten Orte und unverwechselbare Landschaften - u.a. in Ländern wie den Emiraten, den Staaten oder auch den "benachbarten" Kanaren - kennen. Auch urbane und recht untypische Fotomotive aus vielen deutschen Städten geben sich auf seiner Portfolio- und Online Shop-Seite die Klinke in die Hand. Umringt von Lissabon, Seattle oder Kopenhagen findet auch seine Wahlheimatstadt Berlin hier seinen Platz. Und um genau diese Fotografien dreht sich die App.
Für Hoteliers hat der Fotograf ein besonderes Angebot: "Ich möchte gerne Hotels mit meinen unikaten Bildern in den Zimmern, in der Lobby und in den Fluren ausstatten. Damit die Hoteliers keine zu hohen Kosten haben, besteht die Möglichkeit ausgewählte Fotografien auch für einen fairen monatlichen Preis zu leasen. Sollte ein Hotel sein Interesse bekunden wird eine passwortgeschützte Online Galerie exklusiv für das Hotel mit Fotografien aus der gewünschten Stadt bzw. Region angefertigt. Vom Hotel auswählte Fotografien werden nach Absprache anschließend von mir in die App bzw. den Shop hochgeladen und somit zur Vorschau freigestellt."
Seitdem die App im November 2020 veröffentlicht wurde, gab es schon 800 Downloads mit einer durchweg positiven Resonanz. Obwohl das Prinzip der Augmentet Reality noch recht neu und für viele ungewohnt ist, sind 89% aller Nutzer:innen dankbar für diese Art und Weise der smarten Wanddekogestaltung mit Fotografien. Die restlichen 11% spalten sich in die Lager "unnütz" (3%) und "noch nicht ausgereift genug" (8%).
Aktuell ist die App nur für iOS-Produkte verfügbar, sie soll aber bald auch allen Android-Nutzer:innen zur Verfügung gestellt werden.