Netzwerk

Aus gut-Gruppe wird HoGa-Netz - Interview mit Helmut Tranow

27.04.2023

Helmut Tranow, Gründer der gut-Gruppe und auch Geschäftsführer der gut-INSIDE, spricht in einem Interview über seine Namensänderung in HoGa-Netz, die aktuellen Herausforderungen der Hotellerie und Gastronomie und gibt Einblicke in seine Erfahrungen und Tipps für erfolgreiche Geschäfte.

 

Hallo Helmut, vielen Dank, dass du für unsere Leserinnen und Leser Rede und Antwort stehst. Wir möchten gerne von dir erfahren, warum ihr euch entschieden habt, den Namen gut Gruppe in HoGa-Netz zu ändern.

 

Ja, gerne. Die Umbenennung von gut Gruppe in HoGa-Netz ist eine strategische Entscheidung, die wir aufgrund unseres Wachstums und unserer Expansionspläne getroffen haben. Der Name "gut Gruppe" hat uns in den vergangenen Jahren ausgezeichnet gedient und wir sind stolz auf alles, was wir in dieser Zeit erreicht haben. Doch auch wir haben uns weiterentwickelt und unser Leistungs- und Serviceportfolio erweitert. Unser Fokus liegt nun mehr denn je auf dem Gedanken ein Netzwerk zu schaffen, das Hoteliers und Gastronomen und n och besser unterstützt und Lösungen für die täglichen Betriebsherausforderungen bereithält. HoGa-Netz soll Unternehmen aus allen Bereichen der Branche zusammenführen, um sich gegenseitig zu unterstützen und besser zu machen. Netzwerke sind mehr denn je das Gebot der Stunde. Einzelkämpfertum ist in einer sich so schnell ändernden Welt nicht mehr angesagt.

 

Das klingt sehr spannend. Wie muss ich mir das konkret vorstellen?

 

Wir möchten uns als führender Anbieter von Lösungen für Hotellerie und Gastronomie noch stärker in das Bewusstsein der Marktteilnehmer bringen. Hierfür sind wir seit ein paar Jahren erfolgreich unterwegs. Auch die Beteiligung an der gut-INSIDE ist ein Beispiel, wie wir unser Portfolio um Lösungen erweitern zum Wohle unserer Mitglieder. Unser Ziel ist es, ein umfassendes Leistungsportfolio aus einer Hand anbieten zu können, von den gut-Hotels als starkem Markenpartner bis hin zu praktischen Dienstleistungen im Bereich Marketing, Einkauf, Wissen, Schulungen, IT-Lösungen, Werbeagentur u.ä. und dies alles gebündelt in einem interaktiven Netzwerk. Die gut-INSIDE übernimmt hier u.a. den wichtigen Part eines Digitalpartners für vertriebliche Lösungen.

 

Du hast den Bereich der digitalen Lösungen angesprochen. Kannst du uns hierüber etwas mehr erzählen.

 

Ja, gerne. Wir sind der Meinung, dass digitale Lösungen in der Hotellerie und Gastronomie immer wichtiger werden, da dadurch eine hohe Wertschöpfung und Effizienz erzielt wird. Hierbei sind wir Ansprechpartner unserer Mitglieder, der ihnen hilft, durch Bereitstellung von Know-how und leistungsstarken Partnern ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Eines unserer digitalen Angebote ist die HoGa-Netz-Plattform, die durch Foren auch den Austausch untereinander fördert und Kontakt zur Industrie herstellt. Außerdem ist das Thema der künstlichen Intelligenz, die immer mehr den Tagesbetrieb beeinflussen wird, bei dir lieber Michael in besten Händen. Deine Schulungen sind hier die Grundvoraussetzung, um z.B. mit ChatGPT die Zukunft mitzugestalten.

 

Das klingt sehr vielversprechend. Wie siehst du die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie in Bezug auf das Mitarbeiterproblem.

 

Das Gastgebersein wird und muss immer im Mittelpunkt stehen müssen. Gerade daher sollten die Betriebe Unterstützung und Hilfe durch digitale Prozesse suchen, auch extern, die den Kopf frei machen, um sich um den Gast zu kümmern. Diese Fokussierung muss man leben und spüren und hat auch einen spürbaren Einfluss auf die Attraktivität als Arbeitgeber. Häuser, die die Entwicklung verschlafen, werden es auch zukünftig im Wettbewerb um die besten Kräfte sehr schwer haben.

 

Welche Rolle spielt die Zusammenarbeit mit unserem INSIDER Reiseclub (gutINSIDE) in diesem Zusammenhang?

 

Der INSIDER Reiseclub wie auch unsere booking-card ist für uns ein wichtiger Marketing- und Kundenbindungspartner, der den Betrieben hilft, ihre Angebote direkt an die passende Zielgruppe zu kommunizieren. Der Kontakt mit bestehenden und potenziellen Gästen ist ein Schwerpunkt unseres Netzwerks, das hier alle erforderlichen Instrumente zur Verfügung stellt. Der INSIDER-Reiseclub erreicht sehr professionell den Verbraucher, der immer nach attraktiven Reiseangeboten suchen wird.

 

Wie können Schulungen und Workshops dazu beitragen, dass Unternehmen besser auf die Zukunft vorbereitet sind?

 

Schulungen und Workshops sind eine sehr effektive Möglichkeit, um die Mitarbeiter eines Unternehmens auf die Zukunft vorzubereiten und ihnen das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein. Bei HoGa-Netz bieten wir unseren Mitarbeitern regelmäßig Schulungen und Workshops zu verschiedenen Themen an, extern und intern, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand der Technik und Methoden sind.

 

Welche Pläne hat HoGa-Netz für die Zukunft?

 

Wir möchten uns auch weiterhin als innovatives Unternehmen in der Hotellerie und Gastronomie etablieren und unseren Mitgliedern bestmöglichen Lösungen anbieten. Dabei treiben wir auch unser Wachstum voran. In Kürze wird die mahoga.de live gehen. Wir haben hier einen spezifisch auf die Branche zugeschnittenen Onlineshop mit Top Preisen und tollem Angebot. Auch unsere neue Hotel-Plattform gut-gebucht.com bietet den Häusern eine exzellente Präsentation mit hohem Marketingwert.

 

Lieber Helmut, vielen Dank für das interessante Gespräch und möge die Hotellerie und Gastronomie nicht zuletzt auch durch unsere gemeinsame Unterstützung beste Umsätze und Gewinne erzielen.

 

Gerne, es war mir eine Freude.

Weiterempfehlen