Disney Star Wars

Disney schließt Star-Wars-Hotel

20.05.2023

Disney hat angekündigt, sein "Star Wars" Hotel in Florida weniger als zwei Jahre nach der Eröffnung zu schließen. Das Hotel namens "Galactic Starcruiser" wurde im März 2022 eröffnet und sollte den Gästen ein interaktives Erlebnis im Star Wars-Universum bieten, darunter thematisch gestaltete Raumschiffkabinen und eine Speisekarte mit galaktischen Einflüssen.

 

Allerdings hatte der Spaß seinen Preis: Star Wars-Fans mussten stolze 4.800 Dollar bezahlen, um in einer der 100 Starcruiser-Suiten zu übernachten. Dieser Preis galt für zwei Personen und zwei Übernachtungen, einschließlich Eintritt in den Freizeitpark Disney World. Bereits im März wurde deutlich, dass Disney möglicherweise die Zahlungsbereitschaft der Kunden überschätzt hatte, als der Unterhaltungskonzern die Reisetermine aufgrund mangelnder Nachfrage reduzierte. Laut Berichten des Spiegels soll das Hotel jetzt offenbar komplett geschlossen werden.

 

Auf der Buchungsseite des "Star Wars" Hotels verspricht Disney, dass der Betrieb in den nächsten Monaten ohne Einschränkungen fortgesetzt wird. Gäste, die bis Ende September 2023 Zimmer gebucht haben, sollen demnach alles erhalten, was ihnen bisher angeboten wurde. Wie es danach weitergeht, bleibt jedoch unklar.

 

Im Februar kündigte Disney-Chef Bob Iger an, dass das Unternehmen einen harten Sparkurs einschlagen möchte. Der Unterhaltungskonzern plant, seine Kosten im Bereich Unterhaltung und Parks um 5,5 Milliarden Dollar zu senken, um profitabler zu werden.

 

Darüber hinaus befindet sich Disney derzeit in einem Konflikt mit dem republikanischen Gouverneur Ron DeSantis. Nachdem Disney ein gesetzlich verankertes Vorhaben des Bundesstaates kritisierte und seine politischen Spenden einstellte, schränkte DeSantis den Selbstverwaltungsstatus von Disney World erheblich ein. Seitdem befinden sich die Parteien in einem gerichtlichen Streit - und Disney hat verkündet, dass das Unternehmen vorerst seine Pläne für den Bau eines fast eine Milliarde Dollar teuren Verwaltungsgebäudes in Florida aufgibt.

Weiterempfehlen