Netzwerk

Einkaufsverbund für die Hotellerie

21.03.2023

(Autor: Michael Maus)

Ein Einkaufsverbund kann für Hotels eine große Hilfe sein, insbesondere in Zeiten hoher Kosten und steigender Konkurrenz. Durch den Zusammenschluss können die Hotels ihre Einkaufskosten senken und somit ihre Gewinnspannen erhöhen. Zudem ermöglicht es dem Einkaufsverbund, bei den Lieferanten bessere Preise zu verhandeln, da man als Gruppe ein größeres Einkaufsvolumen hat.

 

Ein weiterer Vorteil eines Einkaufsverbunds ist die Möglichkeit, sich auf bestimmte Produktgruppen und Lieferanten zu konzentrieren, um die Qualität der Waren und Dienstleistungen zu erhöhen. Durch den gemeinsamen Einkauf kann man auch die Bestell- und Lieferprozesse optimieren und so Zeit und Kosten sparen.

 

Allerdings kann ein Einkaufsverbund auch einige Nachteile mit sich bringen. Zum Beispiel kann es schwierig sein, eine gemeinsame Strategie und Ziele zu definieren, die allen Hotels gerecht werden. Zudem kann es zu Konflikten innerhalb des Verbunds kommen, wenn einzelne Hotels unterschiedliche Bedürfnisse haben oder sich nicht an die festgelegten Regeln halten.

 

Ein weiterer Nachteil ist die Einschränkung der Flexibilität bei der Produktauswahl. Durch den Zusammenschluss kann es vorkommen, dass man sich auf bestimmte Lieferanten und Produkte festlegt, was den Spielraum für individuelle Bedürfnisse und Wünsche einschränkt.

 

Zusammenfassend kann ein Einkaufsverbund für die Hotellerie eine sinnvolle Maßnahme sein, um Kosten zu senken und die Qualität der Waren und Dienstleistungen zu erhöhen. Es ist jedoch wichtig, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und eine klare Strategie zu definieren, um einen erfolgreichen Einkaufsverbund aufzubauen.

 

Ein extern betreutes Einkaufsnetzwerk wie das der HoGa-Netz hat diese Nachteile nicht, da es die unternehmerischen Freiräume eines jeden Einzelnen gewährleistet. 

Mehr Informationen zum Thema Einkaufsverbund / Einkaufsnetzwerk, erhalten Sie, wenn Sie das unten stehende Formular ausfüllen. 

 

  • Einkaufsverbund / Einkaufsnetzwerk
    Darf nicht fehlen
  • Ist ungültig
    Darf nicht fehlen
  • Anfrage senden

 

Weiterempfehlen