Puzzle

Nach Corona ist vor neuen Herausforderungen

14.02.2022

Das große Puzzle der Hotelbranche.

Welche großen Puzzleteile gilt es zukünftig zusammenzusetzen, wie sieht die "NEUE" Branche der Hotellerie aus? Gastgeber erwarten Perspektiven, doch diese kann die Politik nicht bieten. "Man muss dort anfangen zu denken, wo andere aufhören" so Michael Maus, Gründer der Inside Gruppe. 

Nehemn wir nur einmal ein paar der wichtigen Eckpfeiler der zukünftigen Herausforderungen. 

 

30% höhere Energiekosten und Personalkosten, doch den Zimmerpreis erhöhen bedeutet mal eben für eine vierköpfige Familie knapp 500 EUR mehr für 14 Tage Aufenthalt. Keine gute Idee. Denn es gibt effektivere Möglichkeiten dieses zu kompensieren. In Zukunft wird der "in House" Umsatz zu einem tragenden Faktor um erhöhte Kosten zu kompensieren. "Das muss automatisiert funktionieren, WhatsApp Gruppen, Impulse für die Gäste im Haus. Man muss anfangen Automatisierungsprozesse in Verbindung mit KI (künstlicher Intelligenz) einzusetzen. Hoteliers, die dieses Spektrum nicht mit einbeziehen werden große Probleme bekommen." so Maus weiter. So werden z.B. mit einer automatisierten WhatsApp Gruppe die Gäste im haus auf Mehrwerte währendd es Aufenthalts aufmerksam gemacht, das kann die Massage oder der Kegelabend zum kennenlernen sein. Aber auch das Cnadlelight Dinner oder der Golfkurs kann so angeboten werden. "Mit diesen Szenarien erreicht man mal eben bis zu 150,-- EUR mehr pro Gast pro Woche, aber ohne eine direkte Preiserhöhung zu realisieren, psychologisch auf jeden fall der bessere Weg!" so Maus zu diesem Thema. 

 

Doch auch der Vertrieb im Generellen hat sich durch die Pandemie quasi vollständig automatisiert, weniger Kosten und sicherer als jeder Mensch. "Eir machen das schon seit Jahren, unsere Kunden erhalten aus unseren System Impulse für Ihre Gäste, so machen Hotels mal eben bis zu 250.000 EUR Mehrumsatz pro Jahr, vollautomatisch und die Kontakte werden direkt noch autoamtsich mit qualifiziert. Übrigens macht man so aus einem Bucher über booking beim zweiten Aufenthalt einen Direktbucher. 17% Provision gespart!" so der Gründer der Inside Gruppe. 

 

Des Weiteren gilt es, durch eine Shoplösung den Umsatz signifikant zu erhöhen. Hier geht es vor allem um den Bereich der Gutscheine und Arrangements. "Wir haben an Hand von Statistiken herausgefunden, dass während der Pandemie ca. 45% der Bucher während des Buchungsvorgangs verloren gehen. Vor allem liegt es daran, das sich der Informationswunsch über dies und das wesentlich erhöht hat. Die Gäste nutzen lieber eine Anfrage-, als eine direkte Buchungsmöglichkeit! Wichtig ist es hier, alle verfügbaren Möglichkeiten anzubieten." Auch wichtig sind die richtigen Zahlungsarten, Paypal erhöht den Umsatz beispielsweise bis zu 20%!"

 

Gäste werden anspruchsvoller und sind durchaus bereit dafür auch zu bezahlen. So ist die Internetseite nach wie vor das Entree für einen erfolgreichen Buchungsabschluss. Doch was führt dazu? "Eine Website ist heute viel mehr als nur ein paar schöne Bildchen oder Videos. Die Funktionalität und die Datenkompatibiltät sind mindestens genauso wichtig. Denn hier entscheidet der Gast ob er bucht oder nicht!", so Maus, der aktuell mit seinem Unternehmen knapp 100 Hotels in Deutschland, Österreicht und der Schweiz erfolgreich begleitet. Personalisierte Websites, Datenbanken die eigenständig lernen und Impulse, die direkt zu Buchungen führen oder Käufen im Shop, egal was auch immer, die Kompatilität ist der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Gelingen. 

 

"Wir bieten unseren Kunden das komplette ABC des Hotelvertriebes, inkl. Marketing und Kontaktmanagement, Website und Shoplösung, natürlich auch der digitalen Gästemappe. Wie erfolgreich dieses Komplettszenario funktioniert zeigen die zufriedenen Kunden von uns. Wir sind froh bereits vor der Pandemie diesen Weg eingeleitet zu haben." resumiert Maus. "Wir haben die Pandemie erolgreich überstanden, ohne Finanzspritzen oder Kurzarbeit." 

 

 

 

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