Zukunft1

Persönliche Stellungnahme - perspektivische Situation der Privathotellerie

24.11.2021

Pandemie ist nicht der Grund! Warum das so ist!

Klingt hart, oder? Ist es leider auch. Die Herausforderungen in der Hotellerie, gerade der Privathotellerie, sind nicht ursprünglich in der Corona Pandemie zu suchen. Bereits vor der Pandemie steckte die Hotellerie in einer Personalkrise. Die Pandemie hat dieses nur noch einmal richtig offen gelegt.

 

Die Fehler wurden weit vorher gemacht. Schlechte Löhne, schlechte Arbeitsbedingungen, familienunfreundliche Arbeitszeiten. Doch solange es läuft, lässt man es auch laufen. Das nicht Beachten einer Sache, macht diese aber nicht unbedingt ungeschehen, sondern verzögert es nur sie irgendwann beachten zu müssen. An diesem Punkt sind wir jetzt, Handeln steht jetzt auf der Skala plötzlich ganz oben. Doch je länger man eine Sache vor sich her schiebt, desto aufwendiger ist es eine Lösung zu finden. In dieser Misere steckt wohl aktuell jeder! 

 

Das Thema Digitalisierung, auch kein wirkliches Corona Thema, aber durch Corona plötzlich wichtig und relevant. Doch auch hier fehlt es an Realisierung. Nur 12% der deutschen Hotels haben sich dem Thema angenommen, viel zu wenige haben die einmalige Chance in der Krise genutzt und die 20.000 EUR Förderung in Digitalisierung "sinnvoll" eingesetzt! Doch was bedeutet "sinnvoll"? Das Ziel eines Hoteliers muss es sein, sich in Zukunft autark und Nettoerlös orientiert aufzustellen sowie darüber hinaus durch Automatisierungsprozesse Personal optimiert zu arbeiten. Es gibt Lösungen, nicht nur die von gutINSIDE, die hier ideal geeignet sind.

Wie funktionieren diese Lösungen? 

Es gibt folgende Ziele, die erreicht werden müssen: 

  • Autarker Vertrieb, unabhängiger werden von den großen OTA´s
  • Nettoerlös Optimierung
  • Kompatible Datensätze innerhalb eines Systems
  • Eigene Vertriebsschiene mit datenschutzkonformen Diensten
  • Sichtbarkeit und optimale Präsenz online und offline
  • Social Media als Buchungsquelle
  • Optimierung von Gutscheinverkauf (Liquidität)
  • Automatisierungsprozesse -  Personalunabhängig
  • Optimierte Abrechnungsmodelle von Dienstleistern, transparent und krisengeeignet

Wer diese Punkte jetzt noch nicht erledigt hat, sollte die leider aktuell wieder dramatische Situation nutzen und sich jetzt darauf konzentrieren. Nicht nur gutINSIDE hat hierfür spezielle Programme entwickelt. Doch es sind nicht nur die Fact Sheets, die jetzt wichtig sind, es sind auch grundlegende Veränderungen, die für eine erfolgreiche Zukunft wichtig sind. Deutschland braucht eine neue Unternehmerkultur, weg von Ego zu mehr Solidarität, faire Zusammenarbeit auf einer soliden Basis. Es wird nur gemeinsam funktionieren und somit sind auch neue Abrechnungsmodelle gefragt. Ein Hotel sollte nicht die Kosten im Blick haben, sondern die Erfolge einer Zusammenarbeit. 

 

Umdenkungsprozess

Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist perspektivisch zu denken und zu handeln. Hier muss ein neuer Prozess angestoßen werden. Wir von gutINSIDE haben uns dieses auf die Fahne geschrieben. Trotz Corona, trotz düsterer Winterperspektiven ist Handeln genau jetzt der richtige Weg, um gestärkt und autark aus der Krise zu kommen. Wer jetzt nicht darüber nachdenkt, der kommt aus der aktuellen Krise in die direkt darauf folgende Krise. Dieses Hamsterrad muss jetzt jeder verlassen. 

 

Michael Maus, Gründer und Initiator der INSIDE Gruppe

 

Nehmen Sie jetzt persönlich Kontakt auf und informieren sich über die Möglichkeiten

Weiterempfehlen