Chanceneu

Das A bis Z im digitalen Hotelvertrieb

10.03.2022

Die Lage ist unübersichtlich

Höchstzahlen bei Corona, über 260.000 Infektionen am Donnerstag (10.03.2022), hohe Hospitalisierungsquoten, explodierende Preise und der schreckliche Krieg in der Ukraine direkt vor unserer Haustür. Was ist genau jetzt zu tun, wie kann ein Hotelier diese Situation meistern, eventuell noch positives daraus ziehen. 

 

Wir haben Ihnen einmal 5 mögliche Gamechanger erarbeitet, die Ihnen als Hotelier gerade jetzt unter die Arme greifen können. 

  • Ist Ihre Webpräsenz auf den digitalen Direktvertrieb vorbereitet? Wenn Sie während der Corona Pandemie die Digitalisierung Ihrer Webpräsenz in Angriff genommen haben, checken Sie einmal, ob die Voraussetzungen auch erfüllt sind. Kann man von jeder Seite Ihrer Webpräsenz in den Vertriebsstatus wecheln, sprich, ist von jeder Seite aus eine Buchung, eine Anfrage oder auch der Kauf eines Gutscheines, eines Arrangements möglich? Versetzen Sie sich in den potenziellen Gast. Wir zeigen Ihnen ein Beispiel. Besuchen Sie diese Präsenz und schauen einmal nach, ob von jeder Seite aus direkt auf Angebote verwiesen wird, ob man offensichtlich auch von jeder Seite aus buchen, anfragen oder kaufen kann. Besonders wichtig ist die optionale Möglicheit, also die Auswahl dieser 3 Möglichkeiten. Im Beispiel sehen Sie die optimale Möglichkeit. Sie haben festgestellt, bei Ihnen passt das noch nicht, hier können Sie nachfragen
  • Wie steht es mit einem Shop, verfügen Sie über ein effektives Shopsystem? Zukünftig geht es auch um den direkten Einkauf von zu Hause, oder auch bei Ihnen vor Ort, mal eben mit dem Smartphone. Entweder das passende Geschenk, oder die schöne Uhr aus der Vitrine an der rezeption, oder einfach direkt das nächste Arrangement. Deutschland ist im online shopping Fieber und hat während der Pandemie das Thema Online Shop quasi als neue Gewohnheit verinnerlicht. Nutzen Sie diese Trendwende bereits? Wenn nicht, sollten Sie sich schnell damit beschäftigen. Hier ein Beispiel wie man so etwas heute idealerweise lösen kann. Beispiel Hotel Shop. Sie haben noch fragen? Dann klicken Sie hier.
  • SEO, aber bitte effektiv und kostengünstig. Suchen Sie noch, oder haben Sie sich schon gefunden? Google ist mittlerweile unverzichtbar. Das geht auf zweierlei Wegen, der erste ist ich kaufe adwords. Eine kostspielige Variante. Der andere, effektivere Weg ist, ich beginne bereits bei der Erstellung der Website damit, den Anbieter nach seinen SEO Fähigkeiten auszusuchen. So sparen Sie mal eben 2.000 EUR monatlich an teuren adwords Anzeigen, die dann am Ende erst einmal nur Klicks bringen, noch keine Buchungen. SEO bereits bei der Erstellung der Website zu berücksichtigen, ist günstiger und effektiver. Ein paar Beispiele gewünscht? Nun, machen wir es doch einmal so. Sie lesen gerade unser Hotelmagazin, also, suchen Sie doch einmal auf google nach Hotelmagazin. Und, haben Sie uns gefunden? Wir denken, der beste Beweis für ein funktionierendes System. Unser System finden Sie hier.
  • Kommen wir zum Gold Ihres Hotels. Gerade geht der Goldpreis durch die Decke, und Ihr Gold? Das sind Ihre verfügbaren Kontakte. Denn mit diesen Kontakten realisieren Sie Mehrumsatz in ungeahnten Größenordungen. Ein Beispiel: Ein Hotel (real) verfügt über knapp 20.000 dieser Kontakte, qualifiziert über die Anmeldung beim Newsletter, als auch das Thema Datenschutz wurde korrekt abgearbeitet. Mit diesen 20.000 Kontakten und den passenden, monatlichen Impulsen (Newsletter 2.0), realisiert dieses Hotel jährlich 250.000 EUR Mehrumsatz. Hier kombiniert das Hotel zwei Produkte miteinander, zum einen ein ausgreiftes effektives Online System, inkl. allem. Zum anderen einen zusätzlichen Vertriebsturbo um Gold zu sammeln, oder zu waschen wie der Goldgräber sagen würde. Diesen Vertriebsturbo setzt das Hotel 4 mal jährlich ein, inkl. des Online Systems ist dieses Hotel perfekt aufgestellt. Beispielreferenz.
  • Kommen Sie in die bestmögliche Sichtbarkeit, und das am besten mit einem emotionalen und zeitgemäßen Thema. Deutschland will in den Urlaub fahren, will raus, das steht fest, doch bei einigen ist die Unsicherheit noch immer groß. Der Krieg in der Ukraine macht die Sorgen und Ängste nur noch größer. Ihr Ziel sollte es also sein, diese Ängste aufzunehmen, wenn möglich zu schmälern. Doch wie funktioniert so etwas? Wir zeigen Ihnen einige Slogans: "Raus aus dem Alltag und einmal Luft holen!" oder "Genießen Sie Ruhe und Entspannung", das sind nur einige Möglichkeiten, wichtig ist, den potenziellen Gast zu entführen, ihn aus seinem Hamsterrad zu holen. Anschließend muss die Kampagne effektiv und erfolgreich platziert werden. Das Ziel, sammeln Sie potenzielle Kontakte, das Gold der Zukunft. Hier eine effektive Möglichkeit.

Das sind die ersten, wichtigen Elemente, mit denen Ihr Hotel zukünftig augestellt sein sollte, fast schon sein muss. Haben Sie Fragen, möchten Sie ein ganz persönliches Beratungsgespräch? Klicken Sie hier. 

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