Heizung

Energie sparen im Hotel - 10 Energiespar-Tipps für Ihr Hotel

25.11.2022

Ein Hotel ist kein Einfamilienhaus, Energie sparen im Hotel kann man auch nicht damit vergleichen. 

 

Doch wie kann ein Hotel wirklich Energie sparen?

 

  1. In einem Hotel sind die Zimmer meistens nur sporadisch belegt, die Gäste befinden sich normalerweise lediglich ein paar Stunden auf den Zimmern. Nach unseren Berechnungen sind es maximal 2 Stunden pro Tag, an denen sich die Gäste auf dem Zimmer im Hotel befinden. Nachts sind es im Durchschnitt ca. 10 Stunden. Somit steht das Zimmer zur Hälfte leer. Schafft es ein Hotel alleine in dieser Zeit die Heizroutine zu verändern und in der Zeit, wo das Zimmer leer steht, 2 Grad die Temperatur zu senken, spart ein Hotel bereits ca. 12% Energie. Hier sind intelligente, digitale Systeme gefragt. Aber es geht! Hier finden Sie Informationen.
  2. Ein weiterer Energiekiller in der Hotellerie sind geöffnete Fenster oder Badezimmertüren. Im Schnitt kämpft ein Hotel bei durchschnittlich 30% der Gäste damit. Dieses aber beduetet pure Energieverschwendung. Sind Fenster oder Balkontüren geöffnet und die Heizung steht auf hohen Temperaturen, verschwendet man weitere 12% Energie. Hier können digitale Systeme ebenso helfen, die mit Hilfe von Sensoren erfassen, ob Fenster geöffnet sind! Das gilt auch für Badezimmer, deren Türen den ganzen Tag offen stehen. Auch hier erkennen Sensoren das, und fahren vollautomatisch die Heizungen runter! Mehr Informationen?
  3. Ohne diese Systeme hilft es bereits die Nachtabsenkung direkt an der Heizung einzustellen. Hier gilt die Faustregel, 2 Grad weniger Temperatur = 12% Energieeinsparung. Berechnet auf die Nachtzeit kann da schon einiges zusammen kommen.
  4. Bereiche wie z.B. Schwimmbad, Sauna, Aufenthaltsort, Restaurant oder auch öffentliche Toiletten sind Bereiche, die nachts gar nicht benutzt werden, auch hier gilt: Wer die Temperaturen nachts runter fährt, spart einen hohen Anteil an Energie. 
  5. In Wellnesshotels laufen normalerweise Schwimmbad und Sauna 24/7. Gerade jetzt empfiehlt es sich hier beispielsweise die Sauna nur noch mit Reservierung anzumachen. So spart ein Hotel gewaltig. 
  6. Photovoltaikanlagen können einen großen Anteil des Strombedarfes decken. Wer hier die richtige Kombi, beispielsweise mit einer Wärmepumpe installiert, spart mal eben einiges an Energie ein. Auch Strom wird sich enorm verteuern! 
  7. Gäste haben meist ein anderes Verständnis wenn Sie im Urlaub sind. Nehmen Sie Ihre Gäste mit, informieren Sie Ihre Gäste. Gästekommunikation kann Wunder bewirken. Eine digitale Lösung hierfür macht es Ihnen leicht und ganz nebenbei erhöhen Sie noch gleichzeitig Ihr Buchungsvolumen. Ein ebenso wichtiger Baustein beim Energie sparen im Hotel! Interesse? 
  8. Bewegungsmelder und sogenannte Richtungssensoren sparen einiges an Energie ein. Sie erreichen so, dass Licht und Stromquellen nur noch bei Aktivität in den Räumen zur Verfügung stehen, verlässt man den Raum, so kann diese Energiequelle geschont werden. Mehr Informationen?
  9. Leer stehende Zimmer können richtig Energie verschwenden, wenn während des Leerstandes nicht auch die Heizroutine verändert wird. Teilweise stehen Zimmer mehrere Tage leer, diese Zimmer trotzdem normal zu beheizen frisst mal so richtig Energie. Auch hier verschafft eine digitale Lösung Abhilfe. Bei Abreise kann man ganz einfach die Heizung vollautomatisch runter drehen. Die Regelung kann bis auf 0,5Grad genau sein. Einsparpotenzial bis zu 25%! Mehr Informationen?
  10. Bonussysteme für Gäste, die beim Energiesparen im Hotel mitmachen. Eine hervorrragende Möglichkeit die Gäste aktiv mitmachen zu lassen, wer dann beim Energiesparen im Hotel hilft, der bekommt einen Bonus, digital, online, einfach! Gleiches gilt beispielsweise auch für eine Einstiegsrate, eine sogenannte "Green Rate". Hier kann der Gast bei einer konstanten Temperatur von 19 Grad eine günstigere Einstiegsrate erhalten. Der Gast spart Energie und bekommt dafür eine Belohnung. Mehr Infos?

Bei allem gilt, diese Möglichkeiten am besten noch 2022 zu nutzen, denn die Hersteller haben einen kräftigen Preisschub angekündigt. Zwischen 17 und 23 Prozent teurer wird der ganze Spaß 2023! Also, jetzt noch beauftragen und Zwischen 2 und 4 Tausend EUR sparen! Mehr Infos?

Weiterempfehlen