Förderfähige Maßnahmen Hotelier Geld

Förderprogramm des Bundes - jetzt digital

27.09.2022

Im Dschungel der deutschen Förderprogramme muss man sich erst einmal zurechtfinden. Wir haben uns da für Sie einmal durchgeschlagen und für Sie aufbereitet. 

 

Was gibt es überahaupt an Förderungen? Hierzu findet man eine genaue Übersicht. Was passt nun zu wem und was lässt sich dann wirklich fördern. Hierzu müsste man sich mühesam durch alle Strukturen klicken, alle Förderbstimmungen studieren und anschließend schauen welches Förderprogramm zu der passenden Maßnahme geeignet ist. 

 

Wir haben uns einmal auf ein spezielles Förderprogramm konzentriert und hierzu die Details zusammengefasst. Das von uns unter Augenschein genommene Programm nennt sich "digital jetzt" und ist speziell für Maßnahmen im Digitalisierungsbereich geeignet. Wichtig bei diesem Programm ist, die Maßnahme darf erst nach Bewilligung beginnen, die Zeitdauer bis zur Bewilligung wird aktuell auf ca. 5-8 Wochen beziffert. Anschließend muss man mit weiteren 3-5 Monaten rechnen, bis die Auszahlung dann stattfindet. Für kurzfristige Dinge ist dieses Förderpaket nicht geeignet.

Was wird gefördert?

 

Hier darf man pauschal sagen, alles was mit Digitalisierung zu tun, sowohl Software als auch Hardware werden übernommen. Die maximale Fördergröße beträgt 40%, ausgezahlt wird erst nach Zahlungsbeleg des gesamten Rechnungsbetrages, sprich unter normalen Voraussetzungen muss der Hotelier oder Gastronom die komplette Summe bezahlt haben, erst nach Übermittlung dieses Zahlungsbeleges erfolgt die Bewilligung der Auszahlung. 

 

In Zusammenarbeit mit der gutINSIDEGmbH haben wir nach Rücksprache mit "digital jetzt" eine Möglichkeit gefunden, die den Hotelier von dieser Voraussetzung befreit. Wie funktioniert so etwas? gutINSIDE hat ein spezielles Paket entwickelt, welches sich "Web und Energie" nennt. Innerhalb dieses Paketes, welches in der Gesamtsumme 18.800 EUR beträgt, werden 40% vom Bund gefördert. Die restliche Summe muss aber nicht wie eigentlich vorgesehen an gutINSIDE bezahlt werden, bevor dann eine Ausazhlung des Bundes angestoßen werden kann. Hier haben wir in Abstimmung mit dem Projektträger einen Zwischenweg gefunden, der das Hotel mit geringen Vorinvestitionen in den Genuss dieser Förderung kommen lässt. 

 

Das Hotel realisiert den kompletten Antragsmodus mit Hilfe von uns, es kommt dann eine Bewilligung des Antrages, anschließend wird die Umsetzung in Auftrag gegeben. Nach der Umsetzung und des Leistungsnachweises, wird die Zahlung an den Betrieb angestoßen. Hat der Betrieb nun die versprochene Förderung erhalten, überweist der Betrieb die geförderte Summe an den Leistungserbringer. 

 

Hierzu hat gutINSIDE ein spezielles Verfahren entwickelt und die Umsetzung des Projektes auf einen Zeitrahmen von 6 Monaten aufgebaut. Wichtig hierbei ist die einzelnen Schritte im Auge zu behalten und dem Hotelier oder Gastronomen eine professionelle Begleitung des Vorganges anzubieten. So kann der Hotelier oder Gastronom perspektivisch und nachhaltig das Projekt umsetzen, die hohen Vorabinvestitionen entfallen und die Förderrichtlinien werden trotzdem erfüllt. 

 

Jetzt mehr Informationen erhalten.

Weiterempfehlen