CRM Hotels

Immer mehr Hotels sorgen sich um Existenz

14.09.2022

Hohe Energiepreise, hohe Inflation und Personalmangel belasten die Hotellerie momentan enorm. Dazu kommt die Belastung der Bürger durch die gleichen Dinge, eine Zwickmühle droht. Je mehr private Haushalte in Geldsorgen kommen, desto weniger potenzielle Gäste wird es für die Hotellerie geben. 

 

Gerade in der Ferien- und Tourismushotellerie kann das schnell zum Fiasko werden. Umso wichtiger ist es, in diesen Zeiten das größtmögliche Potenzial auszuschöpfen, hierzu zählen vor allem Ihre Kontaktdaten von Gästen! Mit einem effektiven Customer Relationship Management, kurz CRM, können Sie dies sinnvoll gestalten.

Jeder Kontakt zu Ihren (potenziellen) Gästen erwirtschaftet einen Umsatz von durchschnittlichen  12,-- EUR pro Jahr. Das bedeutet bei nur 5.000 Kontakten könnten das bereits 60.000,-- EUR Mehrumsatz sein. Bei den meisten Hotels wird dieses Potenzial aktuell gar nicht gentutzt (Nur 12% der privaten Hotels in Deutschland sind mit einem CRM ausgestattet)!

 

 

Wie funktioniert ein effektives CRM? 

Wichtig ist hier vor allem die Datenkompatibilität und die intelligente Steuerung des Systems. Newsletter wie man sie kennt sind überholt, sie halten bei weitem nicht mehr den Anforderungen an ein funktionierendes CRM stand. Dazu kommt die Personalnot in den Hotels, sprich, es ist schlichtweg kein Personal mehr vorhanden um ein funktionierendes CRM (Kundenbindung) durchzuführen. Daher sind Automatisierungsprozesse und intelligente Funktionen wichtig. 

 

Ein Impuls, so nennen wir einen Newsletter, muss automatisiert Anfragen oder Buchungen generieren, eine nachträgliche Nachbearbeitung überfordert das Hotel. Daneben muss der potenzielle Gast es so einfach wie nur eben möglich haben eine Buchungsanfrage oder auch eine Buchung durchzuführen. 

 

Möchten Sie sich über das Potenzial und die Möglichkeiten beraten lassen? Klicken Sie einfach hier!

Weiterempfehlen