Seminar Kostenoptimierung

Strategieworkshop Kostenoptimierung - Wir zeigen Ihnen wie

09.02.2022

Die Hotellerie steht aktuell vor so vielen Herausforderungen wie nie zuvor: Personalnot, Planungsunsicherheit und sich stetig ändernde Corona-Regelungen sowie einer hohen Inflation. Hinzu kommen noch zukünftige Rückzahlungen von Hilfsgeldern und vieles mehr.

 

Nicht nur die Preise für Rohstoffe steigen, auch die Provisionen der gängigen Portale und die Mitarbeitersuche kosten den Hotelier viel Geld, das oft an anderer Stelle fehlt. Statt einfach die Zimmerpreise bis ins unermessliche zu erhöhen, bedarf es smarter Optimierungsprozesse. Jedoch ist es gar nicht so einfach, hier den Überblick zu behalten und den richtigen Einstieg zu finden.

 

Aus diesem Grund hat Inside - Das Hotelmagazin einen Online Strategieworkshop ins Leben gerufen, in denen Hoteliers gezeigt wird, wie Sie Ihre Prozesse und somit auch Kosten optimieren können. Hierbei wird auf die speziellen Bedürfnisse und Besonderheiten der Hotels eingegangen, die Ergebnisse nicht nur theoretisch gut klingen, sondern auch tatsächlich in der Praxis einfach anwendbar sind und zu einem langfristigen Erfolg führen.

 

Inside Das Hotelmagazin greift hierbei auf jahrelange Erfahrung in der Hotellerie und ein großes Expertenwissen zurück.

 

Inhalte des Strategieworkshops sind unter anderem:

Verbesserung der Kommunikation mit dem Gast

  • Konfliktlösungen im Hinblick auf Reklamationen (immer mehr Gäste sind durch Corona verunsichert, wir geben Ihnen einfache Tipps in Bezug auf Ihre Mitarbeiter, wie die Kommunikation zur Mehrwertkommunikation wird)
  • im Hinblick auf Kostenoptimierung (wir zeigen Ihnen wie einfach es ist Kosten z.B. im Bereich der Reinigungskosten zu sparen, eine einfache Frage an den Gast, schon in der Buchung oder im Anfrageformular verringert Ihre Kosten in diesem Punkt um bis zu 50%)
  • im Hinblick auf Erhöhung "in House" Umsatz (Das Stichwort ist Mehrwertkommunikation, wir zeigen Ihnen einfache Tipps, wie eine richtige Kommunikation zur Mehrwertkommunikation wird und den "in House" Umsatz erhöht)

Kostenoptimierung

  • Wo können Sie zukünftig ohne Qualitätsverlust Kosten einsparen? (Wir zeigen Ihnen einfache Beispiele wie ohne Qualitätsverlust Kosten optimiert und eingespart werden können)
  • Wie können Sie Ihre Gäste positiv in den Kostenoptimierungsprozess einbinden (z.B. Nachhaltigkeit)
  • Wie Sie trotz einer Energiekostenerhöhung den Zimmerpreis nicht zwangsläufig erhöhen müssen (Wir präsentieren Ihnen einfache Hilfsmittel zur Kostenoptimierung ohne direkt den Zimmerpreis zu erhöhen)
  • Wie können Sie die enorme Energiekostenerhöhung auffangen, ohne Konflikte mit dem Gast zu bekommen (Positive Mehrwertkommunikation)
  • Wie können Sie den digitalen Direktvertrieb steigern und somit mehr Unabhängigkeit von OTAs erlangen (wir zeigen Ihnen praxisnahe Beispiele, die Ihr Personal schonen und den Umsatz steigern)
  • Wie können Sie Ihren Nettoerlös erhöhen? (regelmäßige, intelligente Automatisierungsprozesse im Bereich Vertrieb, wir präsaentieren Ihnen eine erfolgreiche Lösung)
  • Automatisierungsprozesse zur einfacheren Abwicklung und Optimierung (KI steht für künstliche Intelligenz, wir zeigen Ihnen an Hand von Beispielen wie das funktioniert)

Mitarbeiter

  • Wie können Sie neue Mitarbeiter gewinnen? (Unsere Joboffensive sorgt für ein bessers Image und somit für mehr Interesse an einem Job in der Hotellerie, wir präsentieren Ihnen ein effektives Mitarbeitergewinnungssystem)
  • Wie können Sie bestehendes Personal motivieren und optimal einsetzen? (Ganz einfache Tricks, die sofort von Ihren Mitarbeitern angewendet werden, wir zeigen Ihnen praxisnahe Beispiele)
  • Welche personalschonenden Prozesse können Sie etablieren, um Ihre Mitarbeiter zu entlasten? (Automatisierung in verschiedenen Bereichen, nutzen Sie künstliche Intelligenz um Ihr Personal anchhaltig zu schonen)

All das und noch vieles mehr lernen Sie in unserem Online Seminar am 08. März. Melden Sie sich noch heute an und seien Sie dabei!

 

Zum Seminar

Weiterempfehlen