Neujahr 2022

Machen Sie sich fit für das neue Reisejahr

15.12.2021

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachtsfeiern sind zum Großteil abgesagt und auch Silvesterpartys können nur eingeschränkt stattfinden. In vielen Hotels wird es also zwischen den Jahren wieder etwas ruhiger als gewöhnlich. Diese Zeit sollte nun genutzt werden, um sich auf das neue Jahr und für die kommende Urlaubssaison vorzubereiten.

 

Wir haben fünf Tipps für Sie zusammengestellt:

 

1. Raten, Arrangements und den Hotelshop überprüfen

Gekauft werden kann nur, was auch angeboten wird. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, den Hotelshop und auch die Buchungsmaschine stets aktuell zu halten. Passen Sie Raten und Zeiträume der Arrangements an und überprüfen Sie, ob alle angegebenen Arrangements und Gutscheine noch aktuell sind oder sich Karteileichen hier verstecken. Überprüfen Sie daher welche Arrangements sich besonders gut verkauft haben und welche eventuell noch überarbeitet werden müssen.

 

Banner gut-inside

 

2. Hauptsaison und Messezeiten auf Aktualität prüfen

Zu Messen und besonderen Veranstaltungen lassen sich oft höhere Preise durchsetzen, allerdings sind solche Events teilweise auch schon im kommenden Jahr abgesagt. Prüfen Sie daher sorgfältig und regelmäßig, welche Messen und Events stattfinden und passen Sie die Raten dementsprechend an.


3. Homepage auf den neuesten Stand bringen

Viele Hoteliers kommen neben dem Tagesgeschäft kaum dazu, die eigene Homepage regelmäßig zu pflegen. Häufig finden sich hier veraltete Informationen oder das ganze Design ist veraltet und wenig Nutzerfreundlich. Die Homepage ist das Aushängeschild eines jeden Hotels und sollte daher nicht nur stets aktuell, sondern auch ansprechend gestaltet sein. Im Zweifel sollte sich hier Hilfe von Profis geholt werden. Auch Keywords sollten regelmäßig überprüft und aktualisiert werden, um ein gutes Ranking in den Suchmaschinen sicherzustellen.


4. Ziele mit Mitarbeitern gemeinsam setzten

Das Jahresende ist bestens geeignet, um gemeinsam im Team das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und zu evaluieren sowie Ziele für das neue Jahr zu setzten. Was ist letztes Jahr gut gelaufen und was schlecht? Wo wollen wir uns im nächsten Jahr noch verbessern? Wie kann jeder einzelne dazu beitragen?


5. Neue Vertriebskanäle austesten

Gerade während der Corona-Pandemie sind die Vertriebskanäle der Hotels von besonders hoher Relevanz, um trotz der aktuellen Lage weiter ein stabiles Buchungsniveau aufrecht erhalten zu können. Die großen Player wie Booking.com und HRS verfügen hier über eine enorme Reichweite und Bekanntheit, bringen aber auch sehr hohe Provisionskosten mit sich. Kosten, die sich das Hotel in der aktuellen Zeit eigentlich nicht leisten kann. Daher empfiehlt es sich auf wachsende Hotelportale zurückzugreifen, welche keine Provisionskosten verlangen, um so den Nettoerlös zu steigern. Auch der Direktvertrieb sollte mehr gefördert werden, wie durch Social-Media oder Impulsmarketing.

Weiterempfehlen