Tik Tok Hotel Hotelzimmer Smartphone

TikTok als Chance für die Hotellerie?

07.05.2021

Die Social-Media-Plattform TikTok mauserte sich in den letzten Jahren vom Underdog zum Big Player in der Social-Media-Welt. Mittlerweile gibt es allein in Europa über 100 Millionen Nutzer. Auch wenn die Generation Z die Plattform immer noch klar dominiert, finden sich hier mittlerweile auch User, welche über 25 Jahre alt sind.


Was ist TikTok?

Das chinesische Unternehmen Bytedance kaufte 2018 die Lip-Sync-App musical.ly und vereinigte sie mit seiner eigenen, ähnlich aufgebauten Anwendung unter dem Namen TikTok.
Auf TikTok dreht sich alles um Kurzvideos, welche früher maximal 15 Sekunden lang sein durften. Mittlerweile ist es allen Nutzern möglich Videos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden zu posten und es soll nun im Gespräch sein, zukünftig sogar bis zu 3 Minuten zu erlauben.


Um sich Videos anzusehen, ist kein Account notwendig, um mit anderen Nutzern zu interagieren oder eigenen Content zu posten allerdings schon.
Registrierte Nutzer können zwei Feeds hin- und herswipen: dem “Für Dich”-Feed und dem “Folge Ich”-Feed.


“Für Dich”-Feed versus “Folge Ich”-Feed

In dem „Für Dich“-Feed werden Videos abgespielt, die der Algorithmus aussucht und im „Folge ich“-Feed erscheinen nur Videos von Nutzern, denen man selbst folgt.
Für Hotels und Unternehmen generell ist der „Für Dich“-Feed besonders interessant und entscheidend über den Erfolg und Misserfolg der Marketingmaßnahmen. Die Besonderheit bei TikTok ist, dass die Clips unabhängig von der bestehenden Reichweite bewertet werden. Somit können einzelne Videos auch dann viral gehen, wenn noch kein großer Followerstamm aufgebaut werden konnte.


Worauf kommt es an?

Bei TikTok steht vor allem Kreativität, Spaß und Authentizität im Vordergrund. Wer einfach sein bereits produziertes Werbevideo 1 zu 1 auf der Plattform hochlädt, wird wahrscheinlich keine großen Erfolge feiern können. Anstatt großen Wert auf die Videobearbeitung zu legen, sollte daher der Fokus auf die Glaubwürdigkeit gesetzt werden. Hat der Nutzer das Gefühl, dass er das Video des Hotels bei seinem nächsten Urlaub wahrscheinlich selbst nachstellen könnte und dass Hotel sich von seiner authentischsten Seite zeigt, so verspricht dies den größten Erfolg.


Chancen für die Hotellerie

Für den gesamten Tourismus und somit auch die Hotellerie bietet TikTok ein großes Potenzial eine neue Zielgruppe zu erreichen. Gerade in Zeiten der Pandemie ist die Sehnsucht nach Urlaub besonders hoch. Hotels sollten dies nutzen, um die Nutzer emotional anzusprechen und eben diese Sehnsucht zu bedienen. Hierbei kann das Hotel mit seinen einzelnen Bereichen als Destination vorgestellt werden, aber auch Nutzer zum Mitmachen angeregt werden. Für Hotels, welche noch nicht auf TikTok vertreten sind, ist jetzt der ideale Zeitpunkt dies zu ändern, da auch zukünftig mit einem Wachstum der Branche und somit später auch mit einer erhöhten Konkurrenz zu rechnen ist.

Weiterempfehlen