Tourismus in Deutschland

Tourismus in Deutschland - 26,4 Millionen Übernachtungen im Februar 2023

14.04.2023

Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland haben im Februar 2023 insgesamt 26,4 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen verzeichnet. Dies geht aus vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor. Im Vergleich zum Februar 2022, als aufgrund von coronabedingten Schließungen und Einschränkungen noch ein Rückgang der Übernachtungszahlen zu verzeichnen war, ist dies ein Anstieg um 40,5 Prozent.

 

Im Vergleich zum Februar 2020, dem Vorkrisenniveau, waren die Übernachtungszahlen jedoch noch um 11,7 Prozent niedriger.

 

Zahl der Übernachtungen von Inlandsgästen steigt um 33,2 Prozent
Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg im Februar 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 33,2 Prozent auf 21,6 Millionen. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau im Februar 2020 sanken die Übernachtungszahlen jedoch um 10,8 Prozent.

 

Anstieg bei Übernachtungen aus dem Ausland um 86,3 Prozent
Besonders erfreulich ist der Anstieg der Übernachtungszahlen von Gästen aus dem Ausland um 86,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Allerdings liegt der grenzüberschreitende Tourismus in Deutschland im Februar 2023 immer noch um 15,5 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von Februar 2020.

 

Tourismusbranche erholt sich langsam
Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Tourismusbranche in Deutschland sich langsam von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholt. Insbesondere die steigenden Zahlen von Übernachtungen aus dem Ausland geben Anlass zur Hoffnung auf eine weitere Erholung des Tourismus in Deutschland. Allerdings bleibt abzuwarten, wie sich die weiteren Entwicklungen der Pandemie und der Maßnahmen zur Eindämmung auf die Branche auswirken werden.

Weiterempfehlen