Verzweiflung

2023 bereits jetzt ins Blickfeld nehmen

27.09.2022

Schlimmer geht immer, so könnte man die Hoffnung Ende 2021 mit der Realität zum Ende 2022 vergleichen. 

 

War Ende des letzten Jahres die Hoffnung zur Rückkehr in eine neue Normalität noch groß, so muss man jetzt zum Ende des Jahres 2022 feststellen, die Stimmung, die Perspektive ist so schlecht wie nie. Wer denkt heute noch daran, 2023 wird zu einem besseren Jahr? Die Prognosen für 2023 sagen nichts gutes Voraus. Eine Erholung nicht in Sicht, eine Verschlechterung der Situation durchaus realistisch. 

 

Was bedeutet das für die Hotellerie und Gastronomie? Es kommen leider keine rosigen Zeiten auf die Branche zu! Steigende Inflation und horrende Energiekosten machen der Branche nicht nur intern zu schaffen, auch die wichtigen Gäste im nächsten Jahr sind genauso betroffen. Man spricht davon, 7 von 10 Deutschen werden 2023 keinen Cent mehr über haben am Ende des Monats, gerade für die Ferienhotellerie ein Desaster, aber auch die Gastronomie wird dieses Szenario zu spüren bekommen! Steigende Kosten und weniger Gäste bedeutet ein weiteres Jahr ohne Gewinne, ein weiteres Jahr ohne Liquiditätswachstum! 

 

Was kann man tun? Es gilt leider der antizyklische Gedanke, weniger Zielgruppe gleich mehr Marketing. Wettbewerb wird für viele zum entscheidenden Faktor. Doch wenn die Liquidität für Marketing fehlt, dann kann man den Spruch von Henry Ford ausgraben "Wer aufhört zu werben um Geld zu sparen, kann auch seine Uhr stehen lassen um Zeit zu sparen"! Das kann man auch auf das Thema Marketing in der HotellerieEnergie Sparprozesse und Digitalisierung übertragen. Wer jetzt Geld spart und diese Bereiche vernachlässigt, wird nächstes Jahr ein böses Erwachen haben. Wer aber kein Geld hat, kann dieses weder sparen, noch investieren! Ökonomisch eine Blackout Situation! 

 

Nicht nur Hotellerie und Gastronomie fürchten um die Existenz, Industrie, Energieversorger, Einzelhandel, Handwerk, alle Branchen sehen einer schweirigen, herausfordernden Zeit entgegen, die Stimmung, durch die Reihe schlecht! Wirtschaftsweise, Fachleute, kaum einer wagt es von Erholung zu sprechen. Die Politik, nachlässig und fehlerhaft! Wo ist der Silberstreif am Horizont?

Weiterempfehlen