Digitalisierung ist und bleibt das perspektivische Instrument für Erfolg!
Spätestens seit Corona wissen wir, wie wichtig die Digitalisierung geworden ist. Deutschland muss sich allerdings noch ein wenig mehr damit auseinander setzen, unsere europäischen Nachbarn sind uns nach wie vor um einiges Voraus! Doch was muss man bei dem Thema alles genau beachten?
Wichtig beim Thema Digitalisierung ist die Datenkompatibilität
- warum? Hier entsteht erstmals eine einheitliche Quelle an Daten (Kontakten), welche sich in den nächsten Jahren als das größte Gut der Hotellerie bewahrheiten wird. Nur wer über ausreichend Kontakte verfügt, wird dem herausfordernden Markt der nächsten Jahre gewachsen sein. Doch neben der Anzahl an Kontakten, hier sollte ein Hotel mit 40 Zimmern über mindestens 15.000 Kontakte verfügen, wird vor allem die Qualität dieser Kontakte eine übergeordnete Rolle spielen! Diese Qualifizierung ist kostenspielig, sofern diese nicht automatisiert geschieht.
Überhaupt, Automatisierung ist das A und O einer erfolgreichen Digitalisierung. Automatisierungsprozesse sind mitarbeiterschonend, für die Personal geschwächte Hotellerie und Gastronomie ein unbedingtes Kriterium! Es gibt in Europa vielleicht ein Dutzend Anbieter, die sich mit diesen Themen qualifiziert und datenkompatibel auseinander setzt, in Deutschland sind es nur 3!
Wer hier Investitionen scheut, wird in den nächsten Jahren den Anschluss verlieren. Durch Inflation und Energiekosten wird sich die Zahl der potenziellen Gäste verringern, das Thema Wettbewerbsvorsprung wird zu einem wichtigen Baustein - Wettbewerbsverlust zu einem Wirtschaftskiller!
Wie sieht eine digitale Struktur im Hotel aus:
Wer also im Optimalfall alle Systeme miteinander verbindet spart monatlich bis zu 4.000 EUR Personalkosten und darüber hinaus bis zu 40% im Bereich Energie und Strom.
Außerdem sorgt das System für einen gleichbleibenden und nachhaltigen digitalen Direktvertrieb mit bis zu 250.000 EUR Mehrumsatz pro Jahr.
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