Digitalisierung Hotels

Digitalisierung - Hotels - wo liegt die Chance

02.04.2022

Seit über zwei Jahren das Wort der Worte

Jeder kennt es, doch die wenigsten verstehen die Zusammenhänge und investieren in Insellösungen ohne nachhaltigen Erfolg. Was ist zu beachten und vor allem, welchen Erfolg kann ein Hotel mit welchen Mitteln der Digitalisierung erreichen. Vorab erst einmal, die Welt hat sich verändert, bis vor ein paar Jahren war eine neue Internetseite bereits Digitalisierung, das reicht heute bei weitem nicht mehr aus. Doch fangen wir einmal an, Klarheit in den Begriff und die Möglichkeiten zu bringen. 

 

Corona hat gleich mehrere Herausforderungen auf einmal mitgebracht. 

Herausforderung 1

Das Buchungsverhalten hat sich zwangsläufig verändert. Der Mensch ist träge geworden, er hat durch Corona Planungssicherheit, und somit auch Planungsperspektive verlernt. Heute denkt man nicht in vielen Monaten voraus, man entscheidet spontan und das mit einem nötigen Impuls dahinter. Langfristige Vorabbuchungen, Fehlanzeige. Das Hotel muss den Vertriebsprozess völlig neu gestalten. Sichtbarkeit alleine reicht nicht mehr aus. Der potenzielle Gast muss immer wieder durch Impulse animiert werden zu reisen. Und hier zeigt sich die Schwierigkeit der meisten Hotels, es sind nicht genügend potenzielle Kontakte da. Es fehlt schlichtweg an Substanz. Teure Anzeigen, oder mehr Aktivität in den großen Buchungsportalen sind teuer, die Kassen in den Hotels meistens leer. Einer Studie zufolge, realisiert ein Kontakt ca. 12,50 EUR Umsatz pro Jahr, alleine im Buchungsverhalten. Natürlich nur, wenn er auch richtig und effektiv angesprochen wird. 

Die Lösung: Hier hilft ein professionelles Impulsmarketingsystem mit einem direkt verbundenen Kontaktmanagement System, Datenkompatibilität ist das Zauberwort. Künstliche Intelligenz übernimmt dann den kompletten Vertrieb, von der richtigen Ansprache bis hin zur Buchung, alles ohne das ein Mitarbeiter noch eingreifen muss.

 

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Herausforderung 2

Die Corona Pandemie hat ein weiteres, existenzielles Problem hervorgerufen, das Thema Personal. 50% der Mitarbeiter der Gastro- und Hotelbranche sind verschwunden, neues Personal kaum zu finden. Selbst wenn sich die Situation wieder normalisieren sollte, es fehlt schlichtweg an Personal um ein völlig ausgelastetes Hotel überhaupt zu handeln. Auch hier müssen Hotels neue Wege finden, einen Teil des Geschäfts quasi neu erfinden.

Die Lösung: Findet man keine neuen Mitarbeiter, muss man zwangsläufig daran denken Prozesse zu optimieren, im besten Fall zu automatisieren. Künstliche Intelligenz hilft hierbei den Ablauf im Hotel mit den digoitalen Möglichkeiten zu optimieren. Als wichtiges Kriterium gilt: Mehr Automatisierung gleich mehr Möglichkeiten. Optimieren Sie Küche und Service, bringen Sie die maximale Leistung auf die Strasse. 

 

Herausforderung 3:

Nicht nur die Corona Pandemie, jetzt auch vor allem die Ukraine Krise bringt neue Herausforderungen mit sich. Die Kostenfalle! Explodierende Energiekosten, höhere Personalkosten und sonstige Preiserhöhungen wo man hinschaut. Die normale, bisher angewendete Praxis, Preiserhöhungen! Doch das funktioniert nicht mehr, eine Infaltion in Größenordnungen wie seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr, machen die Kassen der Bürger leer! Ein teurerer Urlaub, nicht möglich. 

Die Lösung: Kosten müssen umgelagert werden, Presierhöhungen müssen, wenn überhaupt psychologisch stattfinden. Hierbei hilft künstliche Intelligenz. Der "in House" Umsatz gewinnt an enormer Bedeutung, zusätzliche Einnahmequelen werden zur Pflichtaufgabe. Ein intelligentes System mit einer umfangreichen "in House" Lösung ermöglicht es hier Hotel nicht nur den direkten "in House" Umsatz direkt zu erhöhen, sondern generiert auch Zusatzeinnahmen wie z.B. Kooperationen, Erlebnsistätten im Hotel, etc. 

 

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Herausforderung 4:

Intelligente Lösungen rund um PMS und Marketing. Die Datenkompatibilität, wichtiger denn je. Bisher ist ein Hotel mit vielen Insellösungen aufgestellt! Datenkompatibilität, Fehlanzeige. Daten wandern in verschiedene Systeme, eine Ordnung, unmöglich. Das ist personalbindend und enorm zeitaufwendig. Hier wird aktuell bis zu 30% Potenzial einfach verschenkt! In den meisten Fällen befinden sich die relevanten Informetionen innerhalb des PMS, und, bleiben auch dort. Marketing wird somit zu einer schwierigen Aufgabe. 

Die Lösung: Verbinden Sie Ihr PMS mit Ihrer Marketinglösung, Website, Shop, Newsletter, alles sollte über ein System wiedergespiegelt sein. Eine direkte Anbindung an Ihr PMS, quasi ein Muss!

 

Herausforderung 5:

Die Zukunft bringt Herausforderungen, Sie benötigen Lösungen. Verlassen Sie die Welt der Insellösungen, "all in one" muss der Weg in eine erfolgreiche Zukunft sein. Egal was auch immer, jede Insellösung frisst bis zu 10% Potenzial. Zählen Sie doch einmal die Anbieter mit denen Sie in Fragen der "Digitalisierung" zusammenarbeiten. PMS, CMS, Shop, Gutscheine, digitale Gästemappe, Newsletterlösung, Suchmaschinenmarketing, Online Buchung, etc.. Wie viele verschiedene Anbieter haben Sie? Zuviele, und genau das wird Ihnen in Zukunft nicht weiterhelfen. Konzentrieren sie sich auf eine "all in one" Lösung. 

Die Lösung: Es gibt Sie kaum, aber es gibt Sie. Die "all in one" Spezialisten im Bereich aller aufgeführter Leistungen. Machen Sie Ihre System kompatibel, versuchen Sie so wenig Inelslösungen wie nur möglich zu realisieren. 

 

Sie sehen, nur ein paar der elementaren Herausforderungen sind schon mit enormem Aufwand verbunden. Die Kosten dieser Insellösungen sind enorm, der Nutzen minimal! Machen Sie jetzt den richtigen, planungssicheren und perspektivischen Wechsel, denn in Zukunft entscheidet sich hier Ihr Erfolg. Nutzen Sie einen inspirierenden Beratungstermin, lassen Sie sich begeistern und erkennen Chancen und Möglichkeiten. Lernen Sie ein rein effektives, garantiert erfolgreiches System kennen. Verabschieden Sie sich von Insellösungen und arbeiten personalschonend, effektiv, erfolgreich und perspektivisch. Ihr neuer Weg in eine "neue Normalität". Digitalisierung wie Sie sie noch nicht erlebt haben!

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