Gasstop neu

Gasumlage vor dem aus- was kommt jetzt

26.09.2022

Seit heute steht fest, die Gasumlage will jetzt keiner mehr!

 

Doch, was kommt jetzt, oder kommt überhaupt mal etwas beständiges? Nachdem die eh schon komplizierte Gasumlage ins Leben gerufen wurde, ist sie jetzt schneller wieder weg, als sie überhaupt richtig in Kraft tritt. Was ist passiert? Nach der staatlichen Übernahme von Uniper wurde die Rechtsmäßigkeit einer solchen Umlage in Frage gestellt, jetzt stellt man auch die Sinnhaftigkeit in Frage. Dabei sind bereits etliche Schreiben der Energieanbieter an die Verbraucher rausgegangen, mit genauen, errechneten Abschlägen. 

 

Daneben wechselt jetzt durch den Wegfall der Gasumlage das Ressort von Wirtschaft zu Finanzen, also von Robert Habeck zu Christian Lindner. Es ist zu befürchten, dass dieser Prozess ersteinmal ein paar Wochen in Anspruch nehmen wird. Anschließend wird es wohl um einen Presideckel für Strom und Gas gehen. Ob dann ein belastbarer und perspektivischer Lösungsansatz gefunden wird, bleibt abzuwarten. 

 

Was passiert in der Zwischenzeit? Wir vermuten nichts! Unternehmen, die bereits jetzt schon in finanzielle Not geraten sind, werden sich wohl gedulden müssen, hierzu zählen jetzt in erster Linie die Unternehmen, die von der Gasumalge profitiert hätten, wie z.B. Uniper, VGN, oder die zahlreichen weiteren Anbieter. Im Besonderen sind die Stadtwerke im Fokus, ein wegfallen der Gasumlage könnte für einige Stadtwerke riskant werden. Die Liquidität ist bereits in starkem Maße bei einigen angegriffen. 

 

Doch was würde eine Gas- und Strompreisdeckel bewirken und mit welchen Kosten für wen wäre das Ganze verbunden. Im ersten Schritt einmal der Haushalt der Bundesrepublik, hier spricht man von ca. 200 Milliarden EUR Kosten, diese liegen bei Gas höher als bei Strom! Will man also nur die Gasumalge auffangen, ginge es um besagte 200 Milliarden EUR! Eine Finanzierung wäre beispielsweise über die Übergewinnsteuer möglich. Diese würde für Energieunternehmen anfallen, welche durch die Krise zu überdurchschnittlichen Gewinnen gekommen sind. Dieses Szenario birgt die Gefahr, dass Unternehmen, die sich mit erneuerbaren Energien und dadurch erwirtschafteten Gewinn in Ihrer Innovation begründet, benachteiligt fühlen. 

 

In der Summe bleibt abzuwarten was die Regierung hier jetzt auf die Beine stellt, wichtig wäre, wenn Sie etwas auf die Beine stellt, und das schnellstmöglich. 

Weiterempfehlen