Öffnung

Öffnungsperspektiven und Pläne für Gastro und Hotellerie

05.02.2021

Wann, wie und unter welchen Voraussetzungen wird geöffnet, oder nicht.

Einige Landesverbände des DEHOGA haben Stufenpläne für Öffnungen in den Raum gestellt. Etwas wirklich Neues erkennt man aber nicht. Aber beginnen wir einmal zu vergleichen:

 

Stufe 1: Wenn eine 7-Tage-Inzidenz von 75 und kleiner erreicht wird, dann: Öffnung der Beherbergung und Außengastronomie

Beherbergung:

Öffnung für alle Gäste unabhängig vom Reiseanlass
Einhaltung aller bisherigen und aktuellen Schutzkonzepte und Hygieneregeln
Bereitstellung einer angemessenen Verpflegung für die Hausgäste, um Bewegungen außerhalb des Hotels zu vermeiden
Gastronomie:

Gastronomiebetriebe bleiben geschlossen, davon ausgenommen sind Abhol- und Lieferservice von mitnahmefähigen Speisen
Außengastronomie:

Öffnung von Biergärten, Straßen-Cafés, Terrassen ausschließlich mit Tischservice
Einhaltung aller bisherigen und aktuellen Schutzkonzepte und Hygieneregeln

 

Diese Strategie ist ja jetzt nichts Neues, sondern vielmehr die Fortsetzung der bisherigen Salamitaktik. Resultat dieser Strategie, steigen die Inzidenzzahlen, wird einfach wieder zu gemacht. Wir erkennen hier nicht wirklich eine neue Strategie. Vielmehr sollte man sich tatsächlich einmal fragen, unter welchen Voraussetzungen (siehe DFB) man es schafft trotz steigender Zahlen weiter geöffnet zu haben. Hier muss eine völlig neue Strategie entwickelt werden, die es zukünftig sicherstellt, quasi keine Inzidenzen in der Hotellerie zu versprechen. Wir schlagen einmal ein neues Szenario vor:

 

Schon im August 2020 haben wir von INSIDE in Kooperation mit einigen Hotels ein Test- und Hygienekonzept entwickelt, welches seit Monaten dem Gesundheitsministerium und auch den Gesundheitsämtern vorliegt. Explizit geht es darum, den Hotelbetrieb unter coronafreien Bedingungen aufrecht zu erhalten. Dieses gelingt durch ein Konzept, welches garantiert, dass erst gar keine infizierte Person ins Hotel kommt. Nur so kann ein Hotel auch bei steigenden Inzidenzen weiter geöffnet halten und ist nicht auf diese "auf und zu" Strategie festgelegt. 

 

Hier ist es jetzt wichtig mit möglichst vielen Hotels eine belastbare Lobby zu bilden, daher bitten wir Sie uns zu schreiben und sich dieser neuen Strategie anzuschließen. Wir werden dann mit allen verfügbaren Mitteln sowohl an die Öffentlichkeit als auch an die Politik damit gehen.

E-Mail an: redaktion@inside-hotelmagazin.de

Weiterempfehlen